Shapiro-Wilk-Test

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Jolabuna

Shapiro-Wilk-Test

Beitrag von Jolabuna »

Hey Leute,

ich muss für eine Hausarbeit Normalverteilung und signifikante Unterschiede zweier Standorte hinsichtlich Temperatur berechnen. Für die Normalverteilung habe ich den Shapiro-Wilk-Test genommen. Habe aber Zweifel das mein Ergebnis richtig ist.

Anbei mal meine Datentabelle:
Temperatur_Plot_1_2.txt
(3.16 KiB) 69-mal heruntergeladen
Muss ich die Normalverteilung für jeden Plott einzeln Berechnen oder kann ich das auch zusammen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Shapiro-Wilk-Test

Beitrag von bigben »

Die Aufgabenstellung ist schlampig formuliert, deshalb ist nicht ganz klar, was Du damit anfangen sollst. Die Normalverteilung von Standorten kannst Du nur prüfen und Verteilungen hinsichtlich irgendwas gibt es nicht. Man kann die Aufgabe so verstehen, dass Du schauen sollst, ob Temperaturen an jedem Standort normalverteilt sind, aber warum sollten Temperaturen normalverteilt sein? Der einzige Grund, der mir einfiele, wäre, um zu prüfen, ob Du mit der funktion shapiro.test klar kommst.
Viel naheliegender erscheint, dass Du die Temperaturdifferenzen beider Orte untersuchen sollst und dafür deren Normalverteilung und deren signifikante Abweichung von Null berechnen sollst. Das steht so aber nicht klar in der Aufgabenstellung.

Sorry,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Shapiro-Wilk-Test

Beitrag von jogo »

Hallo Jolabuna,

willkommen im Forum!
Hier eine kleine Spielerei von mir:

Code: Alles auswählen

T <- read.table("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=210", header=TRUE, dec=",", nrows = 122)
str(T)
T$Tag <- as.Date(T$Tag, "%m.%d.%Y")
plot(Temperatur_P1 ~ Tag, data=T)
t.test(T$Temperatur_P1, T$Temperatur_P2, paired = TRUE)
Gruß, Jörg
Antworten