Mutate mit if-Bedingung

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Hobbl

Mutate mit if-Bedingung

Beitrag von Hobbl »

Hallo an alle,

ich bin noch relativ neu dabei R zu nutzen (habe vorher mit Stata gearbeitet) und habe eine Anfängerfrage. Ich möchte eine neue Variable in meinem Datensatz generieren. Ich habe in meinem Datensatz bereits die Variable "Stimmenanteil", die im <dbl> Format ist und die Variable "Partei", die im <chr> Format ist. Nun möchte ich mehrere neue Variablen erstellen (jeweils Stimmenanteil_SPD, Stimmenanteil_CDU usw.) und diese sollen den Wert der Variable "Stimmenanteil" annehmen, wenn die Variable "Partei" == "spd" oder "cdu" usw. ist.

Ich habe es bisher mit verschiedenen Abwandlungen von mutate versucht, es kommt aber immer die Fehlermeldung "Fehler in UseMethod("mutate_"): nicht anwendbare Methode für 'mutate_' auf Objekt der Klasse "c('double', 'numeric')" angewendet" ? Aber ich schreibe doch hinter mutate in die Klammer den Namen meiner neuen Variable? Warum ist diese 'double' 'numeric' ?

Irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand einen Ansatz geben, wie ich die Variable doch noch erstellen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mutate mit if-Bedingung

Beitrag von jogo »

Hallo Hobbl,

willkommen im Forum!
Mir scheint, Du möchtest Deine Daten transformieren von "lang" nach "breit".
https://stackoverflow.com/questions/589 ... ide-format
https://stackoverflow.com/questions/961 ... ide-format

Eine bessere Antwort kann es nur geben, wenn Du uns etwas mehr von den Daten zeigst.
Lies bitte: viewtopic.php?f=20&t=11

Gruß, Jörg
Antworten