Mehrere plots aus data.table

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Regression
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 15, 2018 9:57 am

Mehrere plots aus data.table

Beitrag von Regression »

Hallo,

ich möchte wie bereits im Titel beschrieben in einer data.table mehrere barplots generieren. Hierzu ein Minibeispiel:

Code: Alles auswählen

Row1<-c("A","A","A","B","B","C","C","C")
Value<-c(1,2,3,4,5,6,7,8)
dt<-data.table(Row1,Value)
Nun soll für jede "Kategorie" aus Row1 ein ggplot mit den entsprechenden Werten generiert werden.
Auf das Beispiel bezogen, sollten also insg. 3 Plots erstellt werden. In dem ersten sind 3 Balken mit den entsprechenden Werten, im zweiten plot 2Balken und im dritten wieder 3Balken.

Meine Idee war es eine neue Spalte einzufügen, die die "Kathegorien" abzählt: wie etwa:

Code: Alles auswählen

dt$new<-c(1,2,3,1,2,1,2,3) 
hier scheitert es schon...
hab folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

dt[,.(for(i in 1:length(Row1)){new<-c(new,i)}),by=.(Row1)]
natürlich vergebens...
habt ihr eine Idee wie man es geschickt anstellt?

Besten Dank im voraus!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere plots aus data.table

Beitrag von jogo »

Für den Anfang habe ich dies anzubieten:

Code: Alles auswählen

library("data.table")
dt <- data.table(Row1=c("A","A","A","B","B","C","C","C"), Value=c(1,2,3,4,5,6,7,8))
par(mfcol=c(1,3))
dt[, barplot(Value), Row1]
Gruß, Jörg
Regression
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 15, 2018 9:57 am

Re: Mehrere plots aus data.table

Beitrag von Regression »

wow :shock:
Deine Lösungen sind immer so elegant! besten Dank!
---------
edit:
in meiner gegebenen Tabele sind 50 "Kategorien".

diese passen natürlich nicht auf eine figure.
nun würde ich gern 6 plots erstellen mit (3x3) Kategorien, sprich auf jedem Plotfenster sollen 9 Kategorien abgebildet sein.

Vielen Dank im Voraus.
-----
edit2:
Hab was ähnliches raus:
mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

par(mfcol=(n2mfrow(2)))
werden automatisch benötigte figurs erstellt, mit jeweils 2 Abbildungen untereinander :D
Zuletzt geändert von Regression am Mi Feb 21, 2018 1:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere plots aus data.table

Beitrag von jogo »

Probier doch mal bei der Ausgabe der Grafiken ein Format mit Seiten zu nehmen, z.B. PDF.
Vielleicht reicht dann par(mfcol=c(3,3)) bzw. par(mfrow=c(3,3)).

Gruß, Jörg
Regression
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 15, 2018 9:57 am

Re: Mehrere plots aus data.table

Beitrag von Regression »

Oh funktioniert auch einwandfrei... DANKE :!: :!: :!: :!:
-----
Nächstes Problem:
par(mfcol=c(2,2))
>

Code: Alles auswählen

dt[, barplot(Value, xlab = Row1), Row1]
Beschrieftet alle 4 Abbilungen (Kategorien) gleich auf jeder figure, obwohl es sich um unterschiedliche Kategorien handelt :roll:
Antworten