Kerndichte berechnen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
pavian

Kerndichte berechnen

Beitrag von pavian »

Hi

Bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer Aufgabenstellung :) .
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich machen soll bzw. wie das funktioniert.

Ich habe einen Vektor mit folgenden Daten (1,5,6,6,8). Und soll an der Stützstelle x0 = 4.5 die Kerndichte mit einer Bandweite von w=3 berechnen.
Dies soll a) mit dem Rechteckkern, b) mit dem Dreieckkern, c) mit dem Normalkern gemacht werden.

Zusätzlich soll ich eine Grafik erstellen, die jeweils mit der Funktion density geschätzten Kerndichten von x mit den verschiedenen Kernfunktionen dargestellt wird. Bei dieser Aufgabe soll ich die automatisch gewählte Bandweite wählen.


Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz dafür. :oops:
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Kerndichte berechnen

Beitrag von EDi »

Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz dafür. :oops:
Mein erster Ansatz war google http://bfy.tw/HArs

Der führt mich zu ?density

Dort sehe ich Schlüsselwörter wie 'rectangular', 'triangular' und 'gaussian'. Ich scheine also auf der Richtigen Spur zu sein...

Bandbreite könnte was mit bw sein. Weiter unten dann die Bestätigung :
bw
the smoothing bandwidth to be used
aber halt:
adjust
the bandwidth used is actually adjust*bw.
und
width
if given, and bw is not, will set bw to width if this is a character string, or to a kernel-dependent multiple of width if this is numeric.
scheine auch was damit zu tun zu haben. Keine Ahnung was bei dir w=3 bedeutet.

Weiter unten finde ich sogar viele viele Beispiele wie man die Funktion nutzen kann.
Hoffe das Hilft dir weiter...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten