Seite 1 von 1

Variablendeskription und Deduktive Analyse

Verfasst: Mi Apr 11, 2018 5:01 pm
von Leni10
.

Re: Variablendeskription und Deduktive Analyse

Verfasst: Mi Apr 11, 2018 5:46 pm
von EDi
welches Skalenniveau die Variablen "ISCED11 (Bildungsabschlüsse)", "Alter", "Value" haben
Welche kennst du denn und was machen sie aus?

Re: Variablendeskription und Deduktive Analyse

Verfasst: Mi Apr 11, 2018 5:49 pm
von EDi
Wie gehe ich hierbei am besten vor?
Ich würde jeweils ein (lineares) Model aufstellen und anhand dessen die Hypothesen überprüfen.

Re: Variablendeskription und Deduktive Analyse

Verfasst: Mi Apr 11, 2018 6:21 pm
von Leni10
EDi hat geschrieben: Mi Apr 11, 2018 5:46 pm
welches Skalenniveau die Variablen "ISCED11 (Bildungsabschlüsse)", "Alter", "Value" haben
Welche kennst du denn und was machen sie aus?
Kenne die Nominal-, Ordinal-, Intervall- und Verhältnisskala.
Bei der Variable "Value" weiß ich nicht, ob es intervall- oder verhältnisskaliert ist. Bei der Variable "Alter" habe ich gelernt, dass es verhältnisskaliert ist. Bei meinem Datensatz ist das Alter jedoch von XX bis XY angegeben. Deswegen dachte ich an normalskaliert und bei der Variable "ISCED11" bin ich mir unsicher, ob nominal oder ordinal... Ordinal bedeutet ja unterschiedliche Wertigkeiten...

Re: Variablendeskription und Deduktive Analyse

Verfasst: Mi Apr 11, 2018 6:22 pm
von Leni10
EDi hat geschrieben: Mi Apr 11, 2018 5:49 pm
Wie gehe ich hierbei am besten vor?
Ich würde jeweils ein (lineares) Model aufstellen und anhand dessen die Hypothesen überprüfen.
Danke schon mal!

Re: Variablendeskription und Deduktive Analyse

Verfasst: Mi Apr 11, 2018 7:02 pm
von Leni10
Kann ich einen Befehl geben, sodass nur die ersten 4 Zeilen mit den unteren 4 Zeilen hinsichtlich Untergewicht verglichen werden?
1.PNG
Danke :)!

Re: Variablendeskription und Deduktive Analyse

Verfasst: Fr Apr 13, 2018 6:20 pm
von EDi
Leni10 hat geschrieben: Mi Apr 11, 2018 7:02 pm Kann ich einen Befehl geben, sodass nur die ersten 4 Zeilen mit den unteren 4 Zeilen hinsichtlich Untergewicht verglichen werden?
1.PNG

Danke :)!
Also Männlich gegen Weiblich?

Code: Alles auswählen

t.test(y ~ factormit2stufen, data=df)
Die Variablen entsprechend austauschen (factormit2stufen wäre z. B. Sex).