Erstellung von Rastern und Zuordnung von Geodaten zu den einzelnen Rastern

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
R-Nichtskönner

Erstellung von Rastern und Zuordnung von Geodaten zu den einzelnen Rastern

Beitrag von R-Nichtskönner »

Hallo zusammen,
leider bin ich R-technisch nicht unbedingt die hellste Leuchte, muss aber für die Uni ein Programm erstellen in dem verschiedene geografische Punkte in verschiedene Raster eingeteilt werden.

Den Datensatz habe ich bereits so umgeformt, dass geografische Daten entstehen.

Nun bräuchte ich ein Raster was aus einzelnen Zellen in Größe von einem Quadratkilometer besteht und wo die Zellen fortlaufend nummeriert sind. Anschließend müsste ich dann die Geodaten in das Raster legen und eine Liste erhalten mit der jeweiligen Raster-Nummer zu den Geopunkten.

Kann mir bei der Sache jemand helfen?

Viele Grüße

R-Nichtskönner
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Erstellung von Rastern und Zuordnung von Geodaten zu den einzelnen Rastern

Beitrag von EDi »

Das raster paket mit der gleichnamigen Funktion raster() dürfte hilfreich sein:

Ich würde raster() auf den extent und crs von deinen Punkten übergeben und die resolution auf 1km setzen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
R-Nichtskönner

Re: Erstellung von Rastern und Zuordnung von Geodaten zu den einzelnen Rastern

Beitrag von R-Nichtskönner »

Dass ich das Paket nutzen muss habe ich schon vorher herausgefunden.

Um ehrlich zu sein scheitert es an der Umsetzung bzw. Anwendung des Pakets.

Könntest du mir ein kurzes Beispiel aufführen?

Es geht darum, ein Raster zu erstellen mit Zellen von jeweils einem Quadratkilometer und diese fortlaufend zu nummerieren. Anschließend müsste ich die Geodaten aus einer anderen Datei in diese Zellen legen und mir dann eine Liste exportieren lassen in der die jeweiligen Geopunkte stehen mit der Nummer der Zelle in der sie liegen.

Wenn mir dazu jemand ein kleines Beispiel liefern könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Erstellung von Rastern und Zuordnung von Geodaten zu den einzelnen Rastern

Beitrag von jogo »

Das Paket hat eine Einführung: https://cran.r-project.org/web/packages ... Raster.pdf
Dort sollten einige Beispiele drin sein.

Seite des Paketes auf CRAN:
https://cran.r-project.org/web/packages ... index.html

Gruß, Jörg
Antworten