Hilfe bei Datensatz mit Inflation/Arbietslosenquote

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Flotschi

Hilfe bei Datensatz mit Inflation/Arbietslosenquote

Beitrag von Flotschi »

Hallo, ich habe für meine Seminararbeit einen Datensatz mit Inflationsraten und Arbeitslosenquoten aus Amerika von 1968 bis heute. Ich habe bereits die grundlegenden statistischen Maße berechnet sowie Regressionsmodelle, Zeitreihen bestimmt und für die nächsten 40 Jahre per Linearer Regression vorhergesagt. Zudem habe ich alle berechneten Daten/Zusammenhänge in plots dargestellt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Datensatz empirisch zu untersuchen als die Dinge die ich bereits genannt habe?

MFG
Flotschi
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Hilfe bei Datensatz mit Inflation/Arbietslosenquote

Beitrag von EDi »

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Datensatz empirisch zu untersuchen als die Dinge die ich bereits genannt habe?
Ja. Was Sinn macht hängt von der Fragestellung ab...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Hilfe bei Datensatz mit Inflation/Arbietslosenquote

Beitrag von consuli »

Flotschi hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 2:05 pm Hallo, ich habe für meine Seminararbeit einen Datensatz mit Inflationsraten und Arbeitslosenquoten aus Amerika von 1968 bis heute.
Ist die Fragestellung der Untersuchung die empirisch nicht-existente Phillippskurve? Stichwort chaotisches Schneckenhäusle. :lol: :lol:
Flotschi hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 2:05 pm Ich habe bereits die grundlegenden statistischen Maße berechnet sowie Regressionsmodelle, Zeitreihen bestimmt und für die nächsten 40 Jahre per Linearer Regression vorhergesagt. Zudem habe ich alle berechneten Daten/Zusammenhänge in plots dargestellt.
Normaler Weise macht man zuerst die beschreibende Statistik (Plots, ...) und dann nimmt man die auffälligen Variablen als Prediktor in das/ die Modell(e).
Flotschi hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 2:05 pm Gibt es noch andere Möglichkeiten den Datensatz [edit]beschreibend[/edit] zu untersuchen als die Dinge die ich bereits genannt habe?
Ja. Kreuztabellen. Bei den kontinuierlichen (intervall-skalierten) Variablen entweder intervall gleichgroße Klassen bilden, anzahlmäßig ähnlich besetzte Klassen bilden oder die Klassen mit Entscheidungsbaum der Tiefe 1 bestimmen lassen.
Flotschi hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 2:05 pm Gibt es noch andere Möglichkeiten den Datensatz empirisch zu untersuchen als die Dinge die ich bereits genannt habe?
Ungefähr so viele Möglichkeiten wie R Pakete hat. :D

Consuli
Irmgard.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Hilfe bei Datensatz mit Inflation/Arbietslosenquote

Beitrag von jogo »

Bei den deskriptiven Statistiken war auch die Volatilität mit dabei?
o.k., dann werfe ich einfach mal das Wort Strukturbrüche in den Raum.

Gruß, Jörg
Antworten