Grafische Darstellung Spearman-Korrelation

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

Re: Grafische Darstellung Spearman-Korrelation

Beitrag von consuli »

Nach diesen Erörterungen stellt sich meine Antwort für Tobifragt in etwa wie folgt dar:

Ja, man kann Ränge in einem x-y-Scatterplott auftragen.

Aber:
  • Zwar ergibt sich bei vollständiger Rangkorrelation (rho=1) genauso eine x-y-Linie wie bei Nicht-Rängen.
  • Bei nicht vorhandener Rangkorrelation (rho=0) ergibt sich aber eine Art Gleichverteilung in dem Rechteck der x und y Ränge (wenn man von deren diskreten Ausprägungen absieht); keine runde Punktwolke wie bei normalverteilter Intervallskala.
  • Dem Adressaten eines solchen x-y-Plots kann man keine grafische Hilfestellung geben, wie ein x-y-Plot von teilweisen Korrelationen (z.B. rho=0.2, rho=0.4, rho=0.6, rho=0.8) vergleichsweise aussehen würde; zum einen weil es keine bivariate korrelierte Gleichverteilung gibt; zum anderen weil die Spearman-Korrelation ihrer Konstruktion nach eine Produkt-Momenten-Korrelation ist (die Korrelationsmessung leitet sich also im wesentlichen aus großen Abweichungsmomenten vom Mittelwert bzw. mittleren Rang ab während kleine Abweichungsmomenten untergewichtet werden).
Consuli
Irmgard.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Grafische Darstellung Spearman-Korrelation

Beitrag von bigben »

Da fällt mir ein, dass ich das mit dem Abtragen von Rängen sogar schonmal gemacht habe, und dass es mir sogar ein grünes Häkchen eingebracht hat: https://stats.stackexchange.com/questio ... 184#219184
Es ging da aber auch um Hilfestellung, nicht um die Präsentation von Daten.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten