Verbindung zw. R und Access

... zu anderer statistischer Software, zu Datenbanken und Programmiersprachen.

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mp4711

Verbindung zw. R und Access

Beitrag von mp4711 » So Nov 12, 2017 10:51 pm

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Access-Datenbank ("Test_DB.accdb") mit R verbinden. Habe Das R-Paket "RODBC" gefunden. Leider gibt es Probleme bezüglich der bit-Versionen (so scheint es mir). Kenne mich allerdings gar nicht damit aus. Habe einen 64-bit Rechner und R läuft auch auf 64-bit.

Meine Fehlermeldung sieht so aus:

Code: Alles auswählen

library(RODBC)
> db <- "C:/.../Test_DB.accdb"
> connection <- odbcDriverConnect("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=db")

Warning messages:
1: In odbcDriverConnect("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=db") :
  [RODBC] FEHLER: Status IM002, Code 0, Nachricht [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
2: In odbcDriverConnect("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=db") :
  ODBC-Verbindung fehlgeschlagen
Kennt sich einer damit aus? Die Lösungsvorschläge aus Google habe ich nicht verstanden.

EDi

Re: Verbindung zw. R und Access

Beitrag von EDi » Mo Nov 13, 2017 7:24 pm

DBQ=db
Wird nicht zum Pfad aufgelöst(was du vermutlich gerne hättest). ?paste() schafft Abhilfe.
Bitte bei fragen immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihr schnell zu einer passenden Lösung kommt.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

mp4711

Beitrag von mp4711 » Mo Nov 13, 2017 9:52 pm

Leider produziere ich mit

connection <- odbcConnectAccess("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=C:/Users.../Test_DB")
den folgenden Fehler:

Warning messages:
1: In odbcDriverConnect(con, ...) :
  [RODBC] FEHLER: Status HY000, Code -1811, Nachricht [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datei '(unbekannt)' nicht gefunden.
2: In odbcDriverConnect(con, ...) :
  [RODBC] FEHLER: Status 01000, Code 1, Nachricht [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Allgemeine Warnung Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x93c Thread 0x3f20 DBC 0xbf5a14c Jet' kann nicht geöffnet werden.
3: In odbcDriverConnect(con, ...) : ODBC-Verbindung fehlgeschlagen
Der sieht mir noch böser aus. Den Pfad, Dateinamen und Dateityp habe ich gecheckt.

mp4711

Beitrag von mp4711 » Mo Nov 13, 2017 10:47 pm

Update: Wollte mir parallel mal einen Treiber für die ODBC-Datenquellen einrichten (wahrscheinlich waren in diesem Satz 23 Fehler). Jetzt habe ich mir sowohl die 32-Bit, als auch die 64-bit Version von Microsoft heruntergeladen und bekomme folgende Fehlermeldungen:

Bild

Da kann man doch nur verrückt werden.
Dateianhänge
odbc.jpg

Antworten