Verbindung zw. R und Access

... zu anderer statistischer Software, zu Datenbanken und Programmiersprachen.

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
mp4711
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 30, 2017 10:35 am

Verbindung zw. R und Access

Beitrag von mp4711 » So Nov 12, 2017 10:51 pm

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Access-Datenbank ("Test_DB.accdb") mit R verbinden. Habe Das R-Paket "RODBC" gefunden. Leider gibt es Probleme bezüglich der bit-Versionen (so scheint es mir). Kenne mich allerdings gar nicht damit aus. Habe einen 64-bit Rechner und R läuft auch auf 64-bit.

Meine Fehlermeldung sieht so aus:

Code: Alles auswählen

library(RODBC)
> db <- "C:/.../Test_DB.accdb"
> connection <- odbcDriverConnect("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=db")

Warning messages:
1: In odbcDriverConnect("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=db") :
  [RODBC] FEHLER: Status IM002, Code 0, Nachricht [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
2: In odbcDriverConnect("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=db") :
  ODBC-Verbindung fehlgeschlagen
Kennt sich einer damit aus? Die Lösungsvorschläge aus Google habe ich nicht verstanden.

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 332
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Verbindung zw. R und Access

Beitrag von EDi » Mo Nov 13, 2017 7:24 pm

Code: Alles auswählen

DBQ=db
Wird nicht zum Pfad aufgelöst(was du vermutlich gerne hättest). ?paste() schafft Abhilfe.
Website
github

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild

mp4711
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 30, 2017 10:35 am

Re: Verbindung zw. R und Access

Beitrag von mp4711 » Mo Nov 13, 2017 9:52 pm

Leider produziere ich mit

Code: Alles auswählen

connection <- odbcConnectAccess("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=C:/Users.../Test_DB")
den folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Warning messages:
1: In odbcDriverConnect(con, ...) :
  [RODBC] FEHLER: Status HY000, Code -1811, Nachricht [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datei '(unbekannt)' nicht gefunden.
2: In odbcDriverConnect(con, ...) :
  [RODBC] FEHLER: Status 01000, Code 1, Nachricht [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Allgemeine Warnung Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x93c Thread 0x3f20 DBC 0xbf5a14c Jet' kann nicht geöffnet werden.
3: In odbcDriverConnect(con, ...) : ODBC-Verbindung fehlgeschlagen
Der sieht mir noch böser aus. Den Pfad, Dateinamen und Dateityp habe ich gecheckt.

mp4711
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 30, 2017 10:35 am

Re: Verbindung zw. R und Access

Beitrag von mp4711 » Mo Nov 13, 2017 10:47 pm

Update: Wollte mir parallel mal einen Treiber für die ODBC-Datenquellen einrichten (wahrscheinlich waren in diesem Satz 23 Fehler). Jetzt habe ich mir sowohl die 32-Bit, als auch die 64-bit Version von Microsoft heruntergeladen und bekomme folgende Fehlermeldungen:

Bild

Da kann man doch nur verrückt werden.
Dateianhänge
odbc.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste