Spalte aus Excel-Datei in Datensatz hinzufügen

... zu anderer statistischer Software, zu Datenbanken und Programmiersprachen.

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Lis91
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 18, 2019 1:18 pm

Spalte aus Excel-Datei in Datensatz hinzufügen

Beitrag von Lis91 » Sa Jul 13, 2019 8:29 am

Guten Morgen,
ich möchte eine Spalte einer Excel-Datei in meinen Datensatz in R hinzufügen. Damit R weiß, welche Zeile bzw. Proband zu welchem gehört (weil der R-Dataframe ursprünglich aus dem Excel-File hervorgegangen ist), müsste im Befehl noch irgendwo auftauchen, welche Variable R angleichen muss, die sowohl in dem R-Datensatz als auch Excel-Datei vorhanden ist. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Lis

Athomas
Beiträge: 210
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Spalte aus Excel-Datei in Datensatz hinzufügen

Beitrag von Athomas » Sa Jul 13, 2019 11:27 am

Da ich es mir abgewöhnt habe, konkreter als die Fragestellung zu sein: die Excel-Datei oder den interessanten Teil davon einlesen (es gibt viele Möglichkeiten, ich verwende gerne openxlsx) und mit "merge" an den bestehenden R-Dataframe anfügen...
Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast