SPSS Datei von URL importieren

... zu anderer statistischer Software, zu Datenbanken und Programmiersprachen.

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
dani42

SPSS Datei von URL importieren

Beitrag von dani42 »

Hallo,

ich möchte mit R (bzw R Studio) eine SPSS-Datei, die die Endung .SAV hat, von einem Server/Webserver laden. Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, sollte ich verschiedene Fachbegriffe falsch verwenden, da ich mich mit Webservern etc. nicht gut auskenne, mit R allerdings auch nicht (letztlich versuche ich eine SAV-Datei über R in Power BI zu laden).
Es gibt anscheinend verschiedene Pakete und Funktionen in R die das ermöglichen könnten: import, read.spss, foreign, rcurl, ...

Die grobe Vorgehensweise wäre: Man gibt über eine Funktion die Webadresse an, man gibt zusätzlich Nutzernamen und Passowrt an (denn der Zugriff ist geschützt), und lädt dann die SAV-Datei als dataframe.
Die relevante Webadresse ist (ich habe die genaue Adresse anonymisiert, die "x" stehen für die IP):
http://xxx.xxx.x.xx/abc/XYZ/exportedfiles/beispiel.SAV

Meine bisherigen Versuche waren, eine lokal gespeicherte SPSS-Datei in R zu laden. Der Code sah dann in etwa so aus:
setwd(""C:/"")
library(foreign)
myspssdata <- read.spss(""TestDatenR_Import.sav"", to.data.frame=TRUE)

Aber wie setze ich das um, wenn wie oben geschildert die SAV-Datei auf einem externen Server liegt? (Klar ich könnte die SAV-Datei auch manuell vom Server holen und lokal speichern, aber ich will diesen manuellen Schritt lieber automatisieren, also die Daten direkt laden)

Vielleicht weiß jemand welche Art Code ich dafür schreiben müsste?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: SPSS Datei von URL importieren

Beitrag von student »

Hallo Daniel,

ich habe hier mal etwas ähnliches gemacht! Du musst natürlich auf den Server zugreifen können....

Vielleicht hilft Dir der Hinweis weiter!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten