Seite 1 von 1

Deep Learning mit R und Keras, F. Chollet, J. J. Allaire; MITP Verlag

Verfasst: Mi Mai 01, 2019 5:30 pm
von consuli
"Wir" suchen ja schon länger nach einer Anleitung, wie man mit R Machine Learning betreiben kann. Die bisherigen Online Anleitungen kamen an irgendeiner Stelle immer wieder auf Python zurück, wo man mit knappen Zeitressourcen am Ende dann doch nicht genau wusste, wie man alles zusammen spannen muss.

Nun gibt es mit dem Buch "Deep Learning mit R und Keras"; F. Chollet, J. J. Allaire; MITP Verlag endlich eine integrierte Anleitung, wie man entweder auf Basis einer Nvidia GPU oder auf Basis einer Cloud VM eine Machine Learning Umgebung für R aufsetzt.

Im Mittelteil des Buchs geben die Autoren einen Überblick über die klassischen Machine Learning Verfahren Neuronale Netze, Entscheidungsbäume und Support-Vektor-Maschinen. Dabei werden auch grundlegende mathematische Hintergründe angeschnitten.

Der zweite Teil des Buchs beschäftigt sich mit praktischen Anwendungsbeispielen. Adressiert werden dabei u.a.:
- Bildklassifikation
- Spracherkennung
- Textanalyse

Selbst gelesen habe ich es bisher noch nicht. Die Rezension in einer Linux Zeitschrift liest sich aber durchweg positiv.

Re: Deep Learning mit R und Keras

Verfasst: Mi Mai 01, 2019 8:11 pm
von EDi
Ich habs gelesen (und zwar schon vor einigen Monaten als englische Version ) und auch praktisch angewandt. Es ist gleich zum python-zentrischen Buch. Meiner Meinung nach gibt sich Python und R ja auch nicht viel (R ist besser wenn es ums Daten crunshen geht, Python ist besser bei Bildern, beide können aber alles,.... ).

Ich fand es sehr gut als schnelle praktische Einführung. Behandelt eine ziemliche Breite (aber bei weitem nicht alles auf dem Gebiet) und man kann standard-mäßige Sachen am Ende machen. Wer tiefer einsteigen will sollte aber noch andere Literatur hinzuziehen.

Re: Deep Learning mit R und Keras

Verfasst: Fr Mai 24, 2019 10:55 am
von consuli
Danke Edi.

Könntest Du vielleicht noch ein paar (kurze) Stichpunkte dazu geben,
  • wie das R Machine Learning Setup des Autors grob aussieht, insbesondere auf welchen out-of-the-box Lösungen (Anaconda?) es sich abstützt?
  • wie die Performance im Vergleich zu Python ist?
  • wie die Bedienbarkeit im Vergleich zu Python ist?
Ich denke mal, das wären so die Rahmenpunkte, um abschätzen zu können, ob sich die Investition der 45 Euronen lohnt.

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht.

Re: Deep Learning mit R und Keras, F. Chollet, J. J. Allaire; MITP Verlag

Verfasst: Fr Mai 24, 2019 7:03 pm
von EDi
wie das R Machine Learning Setup des Autors grob aussieht, insbesondere auf welchen out-of-the-box Lösungen (Anaconda?) es sich abstützt
siehe:

https://tensorflow.rstudio.com/keras/re ... keras.html
wie die Performance im Vergleich zu Python ist?
Ziemlich gleich, ist ja nur ein wrapper (via reticulate) um die python libs.

wie die Bedienbarkeit im Vergleich zu Python ist?
Gleich, die API ist ziemlich ähnlich.
Brzüglich augbereitung ist R besser für tabellarische Daten, python besser bei Bildern.

Re: Deep Learning mit R und Keras, F. Chollet, J. J. Allaire; MITP Verlag

Verfasst: Fr Mai 24, 2019 9:53 pm
von jogo
EDi hat geschrieben: Fr Mai 24, 2019 7:03 pm
wie das R Machine Learning Setup des Autors grob aussieht, insbesondere auf welchen out-of-the-box Lösungen (Anaconda?) es sich abstützt
siehe:

https://tensorflow.rstudio.com/keras/re ... keras.html
wie die Performance im Vergleich zu Python ist?
in vielen Fällen werkeln in R ganz unten FORTRAN und C
... wer es genauer wissen will, schaue sich bitte die Designprinzipien von R an.
("... wer Antworten will, sollte den Spinnen folgen" ohja, FORTRAN und C sind jedes auf seine Art ziemlich gruselige Konstrukte)

Gruß, Jörg

Re: Deep Learning mit R und Keras, F. Chollet, J. J. Allaire; MITP Verlag

Verfasst: Sa Mai 25, 2019 10:02 am
von consuli
Vielen Dank, Edi.