R in a Nutshell

Literaturhinweise zu statistischen Themen und insbesondere zu R

Moderator: EDi

Antworten
consuli
Beiträge: 479
Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:18 pm

R in a Nutshell

Beitrag von consuli »

Auch wenn einige Rler den Autor (oder die englische Sprache) nicht mögen, finde ich immer noch das R in a Nutshell (O'Reilly) das beste Buch ist, um die R Sprache zu lernen. Die meisten R Bücher machen nämlich einen komischen Spagat zwischen der R Sprache und Statistik. Das Buch ist imho das einzige, das R fokussiert als Programmiersprache vorstellt. Für Statistik gibt es andere Bücher.

Consuli
Irmgard.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: R in a Nutshell

Beitrag von EDi »

Und danach (vielleicht 1,2,3 Jahre der Nutzung später) 'Advanced R' von Hadley Wickham um die Feinheiten zu verstehen.
Auch sehr empfehlenswert das Buch und frei online verfügbar!

BTW: Das Buch und seine Entwicklung wurde online auf github mit der Öffentlichkeit geteilt (klick), sodass jeder kommentieren / Fehler berichtigen konnte. Fand ich super und habe auch einen minimalen Teil beigetragen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: R in a Nutshell

Beitrag von bigben »

consuli hat geschrieben: Das Buch ist imho das einzige, das R fokussiert als Programmiersprache vorstellt. Für Statistik gibt es andere Bücher.
Naja, nicht das einzige, aber ein sehr gutes. Der Zugang über die Programmiersprache hat auch mir damals sehr geholfen. Mein "R als Programmiersprache" Buch war das deutschsprachige von Uwe Ligges: Programmieren mit R, inzwischen schon in der 4. Auflage erhältlich: https://www.amazon.de/Programmieren-mit ... 642376029/
Mir persönlich nicht bekannt, aber wohl auch sehr aus der Programmiersprachenperspektive: The Art of R Programming von Norman Matloff, welches hier sehr positiv besprochen wurde: http://blog.revolutionanalytics.com/201 ... tloff.html

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten