Fehlende Werte

Links zu Themen aus dem Statistik- und R-Bereich

Moderator: student

Antworten
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Fehlende Werte

Beitrag von student »

Hallo R'ler,

ich habe hier etwas zum Thema fehlende Werte verfasst. Ich freue mich, wenn es hilfreich ist!

Ich habe das Thema visuell als Video aufgearbeitet: R und NA's
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlende Werte

Beitrag von jogo »

Hallo Günter,
Sie importieren Daten aus einem anderen Statistikprogramm über eine csv-Datei in die R-Umgebung. Diese Daten beinhalten fehlende Werte, die als -99 kodiert sind. Damit R sie erkennt, soll -99 in NA umkodiert werden. Hier die Sicht auf die Daten über den Dateneditor (Abb. 1):
meiner Meinung nach, sollte man möglichst gleich beim Einlesen der Daten darauf achten. read.table() (und die anderen vorparametrisierten Varianten) kennen den Parameter na.strings=

Grüße, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Fehlende Werte

Beitrag von student »

Hallo Jörg,

wenn direkt eine Strategie in dem Umgang mit fehlenden Werten beim Einlesen der Daten berücksichtigt wird, ist das natürlich ideal. Leider mache ich die Erfahrung, dass fehlende Werte nicht unbedingt mit NA oder -99 (ich glaube SPSS macht das) symbolisiert werden, sondern fast beliebig. Das was ich versuche zu zeigen, sind Reparaturmöglichkeiten...

Und nebenbei: Du glaubst nicht, was ich im Vorfeld alles mit Excel mache! :o
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlende Werte

Beitrag von bigben »

Dass man is.na(variable) Werte zuweisen kann, wusste ich nicht. Heute wieder im Forum was gelernt.
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten