SpatialGrid

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Christoph
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 26, 2019 2:01 pm

SpatialGrid

Beitrag von Christoph » So Feb 10, 2019 11:26 am

Hallo! :)

Ich erarbeite mir momentan über folgenden Link die geographisch gewichtete Regression:
https://rpubs.com/chrisbrunsdon/101305

Allerdings komme ich an dem Punkt nicht weiter, wenn das Raster auf die Karte gelegt wird.
In dem Beispiel wird das für London gemacht, ich möchte das ganze für Niedersachsen haben.

Für London gilt:
grd <- SpatialGrid(GridTopology(c(503400,155400),c(1000,1000),c(60,48)))
Ich denke, dass die Zahlen 503400,155400 geändert werden müssen um das Ganze für NIedersachsen zu machen.
Ein Shapefile für die Landkreise wollte ich anhängen, aber das ist zu groß. Das Shapefile liegt in WGS84 vor.
Vielleicht könnt ihr mir hierbei ja weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Christoph

Athomas
Beiträge: 160
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: SpatialGrid

Beitrag von Athomas » So Feb 10, 2019 12:23 pm

Code: Alles auswählen

?GridTopology
So einfach, wie ich gedacht habe, ist es wohl doch nicht :cry: !
Deshalb hier ein "funktionierendes" Beispiel:

Code: Alles auswählen

library(rnaturalearth)
library(sp)
Germany <- ne_countries(scale = 10, country = 'germany')   # Deutschland-Polygone, höchste Auflösung

grd <- SpatialGrid(GridTopology(c(5.85249,47.27112),c(0.1,0.1),c(92,80)))
plot(grd)
plot(Germany,add=TRUE, col=adjustcolor('navyblue',alpha.f=0.2))
Der erste Parameter von GridTopology (cellcentre.offset) ist wohl "im Prinzip" die linke untere Ecke des Gitters - der Mittelpunkt der linken unteren Zelle liegt wohl genau darauf. Dabei kommt es auf die vorliegende Darstellung der Karte an, in diesem Beispiel sind es Längen- und Breitengrade!

Die beiden anderen Parameter sind die Größe einer Zelle (hier wieder auf "Grad"-Basis) und die Anzahl der Zellen des Gitters in x- und y-Richtung...
Statistik ist das Fahrrad der Bedächtigen! (Eugene Fullstack, 1955)

Christoph
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 26, 2019 2:01 pm

Re: SpatialGrid

Beitrag von Christoph » Mi Feb 20, 2019 11:55 am

Vielen Dank für die Antwort, das hat jetzt alles funktioniert. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast