frequency weights für SUR

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
empty92
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 26, 2018 11:24 pm

frequency weights für SUR

Beitrag von empty92 »

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit muss ich eine seemingly unrelated Regression durchführen. Da habe ich mittlerweile verstanden, wie ich das mit Hilfe des systemfit Paketes mache (ich bin absoluter R Neuling und arbeite sonst mir SPSS).
Allerdings muss ich die einzelnen Fälle gewichten (Häufigkeitsgewichte). Dies geht bei SPSS mit Weight by , allerdings habe ich bei R noch keine Möglichkeit gefunden, so etwas durchzuführen...
Kann mir jemand vielleicht helfen?

Der Teil des Codes, der für die SUR zuständig ist ist folgender:

sur <- systemfit(system, method = "SUR")

vorher habe ich ein Regressionsgleichungssystem mit dem Namen System erstellt...

LG,
Lea
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: frequency weights für SUR

Beitrag von jogo »

Hallo Lea,

willkommen im Forum!
Mein Vorgehen in der Situation wäre:
1. bei SPSS in die Dokumentation schauen, was die entsprechende SPSS-Funktion mit den Gewichten macht,
2. versuchen diesen Algorithmus nachzuprogrammieren, d.h. das Einbeziehen der Wichtung.
3. mit den transformierten Daten systemfit(..., method = "SUR")

Gruß, Jörg
Antworten