lm-Modell-fit lesen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
ElTom

lm-Modell-fit lesen

Beitrag von ElTom »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Modell mir fitten lassen:

summary( lm( log(w) ~ h*exp(h)+i*exp(i)+x*exp(x)+a*exp(a)+a*i*x ) )

und habe folgendes Ergebnis bekommen:

Coefficients:

Code: Alles auswählen

                       Estimate 
(Intercept)              -1.821e+04  
h[0:j]                      -2.148e+03 
exp(h[0:j])               3.860e+03
i[0:j]                       -4.619e-01
exp(i[0:j])                 1.432e-77  
x[0:j]                       -8.861e+03   
exp(x[0:j])                1.442e+04  
a[0:j]                        2.814e+00   
exp(a[0:j])               -1.653e+00   
h[0:j]:exp(h[0:j])     -1.707e+03    
i[0:j]:exp(i[0:j])       -7.536e-80   
x[0:j]:exp(x[0:j])      -6.060e+03  
a[0:j]:exp(a[0:j])       3.464e-01 
i[0:j]:a[0:j]               4.208e-02        
x[0:j]:a[0:j]              3.478e+00    
i[0:j]:x[0:j]               9.211e-01     
i[0:j]:x[0:j]:a[0:j]    -1.364e-01  


Ich frage mich jetzt, wie ich das Ergebnis lesen muss. Ich vermute, dass er mir folgende Funktion vorschlägt:

log(w) = -1.821e+04 -1.707e+03 * h*exp(h) -7.536e-80 *i *exp(i) -6.060e+03 *x*exp(x) + 3.464e-01 *a*exp(a) - 1.364e-01 *a*i*m

Passt das so?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: lm-Modell-fit lesen

Beitrag von EDi »

Passt das so?
Ich vermute nicht.
Dein Model und auch die Bezeichnungen kommen sehr komisch vor - kenne das nicht, dass R indizes angibt und erst recht nicht die bei 0 anfangen! Handelt es sich womöglich gar nicht um R? Reproduzierbares Beispiel bitte.

Ansonsten bitte beachten, dass in R a*i*x = a + i + x +a:i + a:x + i:x + a:i:x. siehe auch ?formula
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
ElTom

Re: lm-Modell-fit lesen

Beitrag von ElTom »

Die Indizes sind dabei, weil die ursprünglich in der Formel auch waren, weil ich die Formel nur auf einem Teil der Werte fitten wollte. Ich wollte die für hier rausnehmen, damit es übersichtlicher ist, hab es aber dann bei den Werten vergessen....
So sollte es eigentlich heißen:

Code: Alles auswählen

                       Estimate 
(Intercept)              -1.821e+04  
h                      -2.148e+03 
exp(h)               3.860e+03
i                   -4.619e-01
exp(i)                 1.432e-77  
x                     -8.861e+03   
exp(x)                1.442e+04  
a                        2.814e+00   
exp(a)               -1.653e+00   
h:exp(h)     -1.707e+03    
i:exp(i)       -7.536e-80   
x:exp(x)      -6.060e+03  
a:exp(a)       3.464e-01 
i:a               4.208e-02        
x:a              3.478e+00    
i:x               9.211e-01     
i:x:a    -1.364e-01 


Danke für den Einwand mit der Bedeutung von a*i*x, ich dachte das wäre das normale Produkt. Ich hab in der Dokumentation nachgeschaut, und ":" steht für "the interaction between these variables", was mir allerdings nicht viel sagt. Könntest du mir das mal erklären und vlt. einmal die gefittete Formel hinschreiben?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: lm-Modell-fit lesen

Beitrag von EDi »

Könntest du mir das mal erklären
https://rpubs.com/bbolker/4619

erklärt das ganz gut.

Du musst einfach nur die Formal mal ganz ausschreiben (ohne *) und dann kommst du automatisch zur Gleichung.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten