Hierarchische Regression mit 2 Moderatoren

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Maja
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 28, 2018 7:03 pm

Hierarchische Regression mit 2 Moderatoren

Beitrag von Maja » Di Aug 28, 2018 7:34 pm

Hallo,
In meiner Masterarbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Ich habe zwei unterschiedliche Moderationshypothesen zu unterschiedlichen Moderatoren (Ich nenne sie Moderationsvariable 1 und 2). Ich bin zunächst davon ausgegangen dass ich diese unabhängig voneinander testen kann und habe zwei hierarchische Regressionen wie folgt durchgeführt:
1. hierarchische Regression:
Modell 1-> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable1
Modell 2 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable1; UnabhängigeVariable1xModerationsvariable1
2. hierarchische Regression:
Modell 1 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable2
Modell 2 -> Einflussvariablen: Unabhängige Variable1; Moderationsvariable2; UnabhängigeVariable1xModerationsvariable2

Nach Besprechung mit dem Professor meinte dieser ich solle folgende Modelle errechnen
Modell 1 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1
Modell 2 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable1
Modell 3 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable1; UnabhängigeVariable1xModerationsvariable1
Modell 4 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable2
Modell 5 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable2; UnabhängigeVariable1xModerationsvariable2
Modell 6 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable1; Moderationsvariable2
Modell 7 -> Einflussvariablen: UnabhängigeVariable1; Moderationsvariable1; Moderationsvariable2; UnabhängigeVariable1xModerationsvariable1; UnabhängigeVariable1xModerationsvariable2

Da eine hierarchische Regression verlangt, dass Variablen hinzugenommen werden und eben nicht weggenommen oder ausgetauscht werden, kann ich das so nicht in einer einzigen hierarchischen Regression aufbauen.
Meine Frage ist wie viele Regressionen ich berechnen sollte und in welcher Reihenfolge die Variablen aufgenommen werden sollten?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen.
Liebe Grüße, Maja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast