Änderung in F / Signifikanz delta R²

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Maja

Änderung in F / Signifikanz delta R²

Beitrag von Maja »

Hallo ich habe ein Problem mit einer hierarchischen Regression.
Was sagt es über meine Hyothese aus, wenn das 2. Modell meiner hierarchischen Regression (in dem 2. Modell wurden 2 Moderationsterme mit aufgenommen; der Koeffizient eines Interaktionsterms ist signifikant) als ganzes zwar signifikant ist (ANOVA kann das modell gegen ein Nullmodell absichern), aber die Änderungen im R² nicht signifikant sind? Ich denke mal dass das Modell dann keine weitere Varianz der abhängigen Varible aufklärt, aber was genau sagt das dann über die Moderations-Hypothese aus, denn der Koeffizient und das Modell sind ja signifikant? Kann mir jemand weiter helfen?
Antworten