Seite 1 von 2

Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 12:19 pm
von Bohne123
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und benötige bitte Hilfe.

Ich möchte den Zusammenhang zwischen einer unabhängigen, dummy Variable (0/1) und einer abhängigen, metrischen Variable (0,1,2,3,4,...20) über 20 Jahre messen.

Welche Regression muss anwenden, um die Beziehung zu schätzen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

VG

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 3:08 pm
von jogo
Hallo verzweifelte Bohne,

willkommen im Forum!
Hier ist wohl ein t-Test angebracht.

Gruß, Jörg

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 3:24 pm
von Bohne123
Hallo Jörg,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht!

Kann ich den einfachten t-Test denn hier anwenden? Da ich ja mehrere Jahre anschaue, also quasi Paneldaten habe.

Viele Grüße

die verzweifelte Bohne

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 3:53 pm
von jogo
Hallo verzweifelte Bohne,

ich habe keine Ahnung, was CSR ist. Aber vielleicht kannst Du bitte den output von

Code: Alles auswählen

str(DeinDataframe)
posten!
optional auch noch das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

summary(DeinDataframe)
Gruß, Jörg

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 4:17 pm
von Bohne123
Dankeschön. Anbei die Outputs.

P.S. ich habe den Datensatz reduziert und die Unternehmen in Firm1, Firm2, etc. umbenannt. ;)

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 4:27 pm
von jogo
Hallo verzweifelte Bohne,

wie wäre es mit:

Code: Alles auswählen

aov(CSR ~ Unethical_ethical, data=CSR)
Gruß, Jörg

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 4:37 pm
von Bohne123
Hallo Jörg,

und wie komme ich dann auf meinen Regressionsparameter?

Ich stehe langsam komplett auf dem Schlauch. :?:

Viele Grüße

Bohne

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 5:06 pm
von jogo
Hallo Bohne,

wie Regression? Bisher las ich nur über Zusammenhang zwischen einer unabhängigen, dummy Variable (0/1) und einer abhängigen, metrischen Variable :o
Ich bitte um nähere Erklärungen! Was meinst Du mit Regression :?:
Normalerweise setzt Regression eine unabhängige metrische Variable voraus (und eine abhängige metrische) :!:

Gruß, Jörg

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 5:11 pm
von Bohne123
Hallo Jörg,

ich habe mich da leider schlecht ausgedrückt.

Es gibt also keine passende Regression für abhängige Variablen, die eine Dummy sind?

Viele Grüße

Re: Eine unabhängige, binäre Variable - welches Modell?

Verfasst: Do Dez 27, 2018 5:20 pm
von jogo
Hallo Bohne,
Bohne123 hat geschrieben: Do Dez 27, 2018 5:11 pmich habe mich da leider schlecht ausgedrückt.
da ich schon den Rest Deiner Nachricht gelesen habe, kann ich schon mal sagen:
für mich ist es nicht besser. :?
Ich würde gerne eine Regression mit diesen Paneldaten machen.
Mit einer Dummy als unabhängige Variable, einer metrischen Variable (CSR) als abhängige Jahre für die Jahre 2008-2017.

Es gibt also keine passende Regression für abhängige Variablen, die eine Dummy sind?
Was verstehst Du denn unter einer Regression?
Für mich ist das eine Varianzanalyse.

Gruß, Jörg