Ordered Probit Model - Vorhersage

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
DonnieDarko
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 26, 2019 8:13 pm

Ordered Probit Model - Vorhersage

Beitrag von DonnieDarko »

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu in R und wollte ein Ordered Probit Modell erstellen. Ich habe das Paket "oglmx" verwendet, um die Parameter des Modells zu schätzen.
Nun würde ich gerne eine Voraussage mit den ermittelten Parametern treffen. Wie kann ich dies realisieren? Generell sollte bei dieser Analyse der x-Wert variiert werden und letztendlich würde ich noch gerne einen Graph erstellen.

Code: Alles auswählen

daten <- read_excel("~/Downloads/Datensatz.xlsx")
attach(daten)

Y <- cbind(y)
X <- cbind(x)

results.oprob<-oglmx(Y ~ X, data=sampleframe, link="probit",
                     constantMEAN = FALSE, constantSD = FALSE,
                     delta=0,threshparam = NULL)
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Ordered Probit Model - Vorhersage

Beitrag von jogo »

Hallo Donnie,

willkommen im Forum!
DonnieDarko hat geschrieben: So Mai 26, 2019 8:23 pm Ich bin ziemlich neu in R und wollte ein Ordered Probit Modell erstellen. Ich habe das Paket "oglmx" verwendet, um die Parameter des Modells zu schätzen.
Dann schreib doch in Deinem

Code: Alles auswählen

library("oglmx")

Code: Alles auswählen

daten <- read_excel("~/Downloads/Datensatz.xlsx")
attach(daten)

Y <- cbind(y)
X <- cbind(x)

results.oprob<-oglmx(Y ~ X, data=sampleframe, link="probit",
                     constantMEAN = FALSE, constantSD = FALSE,
                     delta=0,threshparam = NULL)
Hier meinst Du sicherlich:

Code: Alles auswählen

daten <- read_excel("~/Downloads/Datensatz.xlsx")
results.oprob<-oglmx(y ~ x, data=sampleframe, link="probit",
                     constantMEAN = FALSE, constantSD = FALSE,
                     delta=0,threshparam = NULL)
(also ohne attach() :!: )

Code: Alles auswählen

fortunes::fortune(379)
Nun würde ich gerne eine Voraussage mit den ermittelten Parametern treffen. Wie kann ich dies realisieren? Generell sollte bei dieser Analyse der x-Wert variiert werden und letztendlich würde ich noch gerne einen Graph erstellen.
Da sollte es eine Funktion predict() geben.
Vielleicht hilft

Code: Alles auswählen

help("predict.oglmx")
Hast Du auch dies schon gelesen? https://cran.r-project.org/web/packages ... gnette.pdf

Gruß, Jörg
DonnieDarko
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 26, 2019 8:13 pm

Re: Ordered Probit Model - Vorhersage

Beitrag von DonnieDarko »

Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Die pdf, die du mir als Link geschickt hattest, kenn ich schon. Ich habe mir auch die Dokumentation zu oglmx durchgelesen und keine Funktion "predict" gefunden.
Meine erneuten Tests waren mit dem Paket "MASS" und der Funktion polr. Hier wird predict unterstützt

Jedoch verstehe ich nach wie vor nicht, wie ich die Funktion predict einbauen kann und den Wertebereich anpassen kann :?
Vor allem auch, wenn ich sage, dass ich beispielsweise zwei Variablen habe (beispielsweise ich habe eine Befragung unter Kinogängern als Variablen besitze ich das Alter und die Sitzreihe, das Wohlbefinden ist ordinal sortiert "sehr gut", "gut", "in Ordnung". Nun will ich eine Vorhersage des Wohlbefinden bei einem Alter von 34 Jahren bei einer Iteration durch die Reihen).
(also ohne attach() :!: )
. Wenn ich attach weglasse, dann wird die Variable nicht mehr gefunden. Was hat es damit auf sich?
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Ordered Probit Model - Vorhersage

Beitrag von jogo »

Hallo Donnie
DonnieDarko hat geschrieben: Mo Mai 27, 2019 1:29 pm
(also ohne attach() :!: )
. Wenn ich attach weglasse, dann wird die Variable nicht mehr gefunden. Was hat es damit auf sich?

Code: Alles auswählen

oglmx(.. ~ .., data=sampleframe, ...)
Wenn der Parameter data=sampleframe gesetzt ist, kannst Du alle Spaltennamen des Dataframes sampleframe in der Formel verwenden. Welche das sind, siehst Du per

Code: Alles auswählen

str(sampleframe)
Leider warst Du sehr sparsam mit Informationen zu Deinen Daten (also nicht wie viewtopic.php?f=20&t=11 ). Hier wäre der Output von str(sampleframe) nützlich gewesen.
viewtopic.php?f=7&t=5

Gruß, Jörg
DonnieDarko
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 26, 2019 8:13 pm

Re: Ordered Probit Model - Vorhersage

Beitrag von DonnieDarko »

Vielen Dank für deine Hilfe Jörg! Ich hab das Problem nun gelöst. :)
Antworten