Seite 1 von 1

Nichtlineare Regression

Verfasst: So Jul 07, 2019 3:53 pm
von 20april
Hallo,

schreibe zur Zeit eine Seminararbeit. Möchte gerne eine multiple lineare Regression anwenden, jedoch erscheint der Zusammenhang grafisch nicht linear. Welche Möglichkeiten gibt es, den Verlauf im Bilden unten zu fitten?
Habe keine ideale Lösung für eine Transformation gefunden. Die Arbeit ist im BWL Bereich angesiedelt, entsprechend soll es auch keine reine Statistik Arbeit werden... Gibt es eine "schnelle" Lösung?
Bildschirmfoto 2019-07-07 um 15.53.13.png
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Re: Nichtlineare Regression

Verfasst: Di Jul 09, 2019 8:12 am
von jogo
Hallo April,

nach dem Bild kann ich mir keinerlei Zusammenhang vorstellen.
... vielleicht noch ein Konfidenzintervall für die Variable auf der horizontalen Achse.

Gruß, Jörg

Re: Nichtlineare Regression

Verfasst: Di Jul 09, 2019 9:46 am
von Athomas
20april
Was für ein hässlicher Benutzername!

Re: Nichtlineare Regression

Verfasst: Di Jul 09, 2019 9:51 am
von dvf
Es sieht nach y = a/x^2 aus. Also linearisiert log(y) = log(a) - 2 log(abs(x)).
Allerdings bleibt die Unstetigkeitsstelle X=0.

Gruß
DvF

Re: Nichtlineare Regression

Verfasst: Di Jul 09, 2019 12:58 pm
von jogo
und das auch nur im Sinne von 0 <= y <= a/x^2
dvf hat geschrieben: Di Jul 09, 2019 9:51 am Es sieht nach y = a/x^2 aus. Also linearisiert log(y) = log(a) - 2 log(abs(x)).
Allerdings bleibt die Unstetigkeitsstelle X=0.

Gruß
DvF

Re: Nichtlineare Regression

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 10:30 am
von student
Googelt mal nach dem 20. April! Ich werte das mal als politische Aussage! :(

Re: Nichtlineare Regression

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 11:22 am
von Athomas
student hat geschrieben: Mi Jul 10, 2019 10:30 am Googelt mal nach dem 20. April! Ich werte das mal als politische Aussage! :(
Deshalb meine Einlassung gestern...

Re: Nichtlineare Regression

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 1:40 pm
von Hufeisen
Naja,

das Datum selbst kann doch nicht anstößig sein. Bei rund 30 hochrangigen Nazischergen wäre ein ganzer Monat verpönt. Dazu dann noch die Daten der Reichsprogromnacht und sonstigen Ereignissen dieser Art. Vielleicht hat der Nutzer selbst an diesem Tag Geburtstag. Statt vager Andeutungen hier im Thema wäre bei Zweifeln ein PN wohl auch das hilfreichere Mittel gewesen.


Zum Schluss noch eine lustige (?) Bemerkung am Rand zu diesem Thema. Wenn ihr in geselliger Runde seid, fragt mal eure Bekannten, wann "der Führer" Geburtstag hat. Nach meiner Erfahrung weiß das fast jeder. Dann fragt, wann Jesus Geburtstag hat. Da gucken erst mal alle, weil das ja noch offensichtlicher ist - na klar, am 24. Dezember. Ha! Das ist nämlich der heilige Abend und Jesus wurde am Tag darauf geboren. Ich finde das zumindest ganz lustig, wenn auch ein wenig irritierend.

Vielleicht sollte diese Diskussion auch aus dem Thema genommen werden?

Grüße Hufeisen

Re: Nichtlineare Regression

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 6:49 pm
von student
Hallo Athomas,

danke, stimmt! Und leider muss ich zugeben, dass ich dadurch erst "wachgerüttelt" wurde.

Hallo Hufeisen,

ich verstehe das als politische Aussage! Und ich möchte das Thema auch hier nicht diskutieren und - entschuldige bitte, dass ich das einfach so sage - auch nicht diskutiert sehen. Ich möchte sicher sein, dass jeder sich hier Willkommen fühlt und nicht durch bestimmte Benutzernamen oder die Art der Beiträge, ich drücke es mal so aus, ins Nachdenken kommt.

Ich glaube, Du hast dafür Verständnis!