Erklärende Variable negativ

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
svenni
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 25, 2019 1:49 pm

Erklärende Variable negativ

Beitrag von svenni »

Hallo,
ich rechne ein linear gemischtes Modell und eine meiner erklärenden Variablen hat positive und negative Ausprägungen da es sich um eine Differenz handelt die ich vorab errechnet habe. Ist das "erlaubt" in einem linear gemischten Modell oder sollten alle Variablen nur positive Ausprägungen haben?
Danke!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Erklärende Variable negativ

Beitrag von jogo »

Hallo Svenni,

ich erlaube Dir die Verwendung einer solchen erklärenden Variable :mrgreen:
Und jetzt im Ernst:
ob eine Variable nur positive oder nur negative oder sowohl positive als auch negative Werte annimmt, ist wurscht.

Gruß, Jörg
Antworten