Panelregression richtiges Model und Interpretation R-Output

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
AndreW
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 07, 2019 7:06 pm

Panelregression richtiges Model und Interpretation R-Output

Beitrag von AndreW »

Hallo zusammen,

vieles konnte ich mir durch dieses Forum schon herleiten. Da ich jedoch bei meinem R-Output letztlich Interpreatitionsprobleme habe würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen. Ich habe mich letztlich für eine Panelregression mit fixed effects model entschieden, da:

1. Bei Durchführung von pFtest zwischen dem fixed effects model und dem pooled model als Ergebnis das Vorliegen von subjekt- bzw.
zeitpunktspezifische Effekte vorliegen
2. Der Hausman Test zeigt, dass es eine Korrelation des subjektspezifischen Fehlerterms mit den unabhängigen Variablen gibt, daher ist das Random
Effects Model inkonsistent und das Fixed Effects Model zu verwenden
3. Was leider eigentlich dem fixed effects model widerspricht ist der Der Hausman Test. Dieser zeigt, dass es eine Korrelation des subjektspezifischen Fehlerterms mit den unabhängigen Variablen gibt, daher ist das Random Effects Model inkonsistent und eigentlich das Fixed Effects Model zu verwenden

Dies führt mich zu meiner ersten Frage, habe ich mit dem fixed effects model das richtige Modell gewählt?

Darüber hinaus sitze ich noch an der Interpretation des Ergebnisses, siehe hierzu den R-Output:

Code: Alles auswählen

Call:
plm(formula = Marktwert ~ FuE + Investitionen + Personalaufwand, 
    data = Aktienwert, effect = "individual", model = "within")

Balanced Panel: n = 50, T = 10, N = 500

Residuals:
      Min.    1st Qu.     Median    3rd Qu.       Max. 
-20876.325   -776.394    -44.352    592.040  41535.051 

Coefficients:
                  Estimate Std. Error t-value Pr(>|t|)    
FuE             0.00280432 0.00162661  1.7240  0.08539 .  
Investitionen   0.00046275 0.00038809  1.1924  0.23375    
Personalaufwand 0.00493417 0.00041136 11.9948  < 2e-16 ***
---
Signif. codes:  0 ‘***’ 0.001 ‘**’ 0.01 ‘*’ 0.05 ‘.’ 0.1 ‘ ’ 1

Total Sum of Squares:    1.7619e+10
Residual Sum of Squares: 1.0103e+10
R-Squared:      0.42658
Adj. R-Squared: 0.35988
F-statistic: 110.845 on 3 and 447 DF, p-value: < 2.22e-16
> 
Grundsätzlich besitzt das Modell mit einem R² von 0,42658 schon eine relativ gute Modellgüte. Der niedrige P-Wert spricht auch für eine Ablehnung der H0. Sorgen bereiten mir die hohen P-Werte von FuE und Investitionen, welche über dem Signifikanzniveau liegen. Im pooled model sind hingegen die P-Werte aller Variablen unter dem Signifikanzniveau.

Bedeutet dies nun das mein ganzes Modell nicht signifikant ist oder bedeuten diese P-Werte der entsprechenden unabhängigen Variablen "nur" das die einzelne Variable für sich genommen keinen Erklärungsgehalt besitzt und "nur" im Rahmen des gesamten Modells sinnvoll ist.

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung
Antworten