ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

statistikolé
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 05, 2019 12:28 pm

ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von statistikolé »

Hallo ihr lieben :)

Ich analysiere meinen Datensatz (mit zwei Erhebungszeitpunkten, long-Format) mit "lmer" jeweils mit oder ohne Interaktionseffekt. Nun wollte ich meine Modelle mittels dem Befehl „anova“ vergleichen.


Code: Alles auswählen

M1_T <- lmer(formula = log(PSQI_globalindex) ~ Zeitpunkt_f + (1|Participant_ID), data = DATA_Long, REML = FALSE, na.action = na.omit)
summary(M1_T)

M2_T <- lmer(formula = log(PSQI_globalindex) ~ Zeitpunkt_f + Testosterone + (1|Participant_ID), data = DATA_Long, REML = FALSE, na.action = na.omit)
summary(M2_T)
##
anova(M1_T, M2_T)
Leider kommt immer folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Error in anova.merMod(M1_T, M2_T) : 
  models were not all fitted to the same size of dataset
Im Internet meinen viele User, dass diese Fehlermeldung aufgrund der NA’s kommt..also weil die beiden Modelle unterschiedlich NA’s haben. Ich habe dann folgende Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

  # Recreating the dataset without NA
  dataComplete <- get_all_vars(fit)[complete.cases(get_all_vars(fit)), ]
http://www.maths.bath.ac.uk/~jjf23/mixchange/repeated.html
  # fit models
  models <- c()
  for (formula in combinations) {
    newfit <- update(fit, formula, data = dataComplete)
    models <- c(models, newfit)
  }
Allerdings check ich nicht, was ich hier genau machen muss. Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen oder wisst ihr eine bessere Lösung, wie ich die Modelle vergleichen kann. Wichtig ist zu sagen, dass ich den Befehl „anova“ nur mit einem Modell ohne Problem ausführen kann.

Ganz liebe Grüsse und herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von statistikolé am Di Aug 13, 2019 11:11 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von EDi »

Was spricht dagegen die Zeilen mit NAs aus DATA_long rauszuwerfen?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
statistikolé
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 05, 2019 12:28 pm

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von statistikolé »

jogo hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 8:29 pm Bitte formatiere die Code-Stücke passend.
Bitte lies:viewtopic.php?f=20&t=29 :!:

Gruß, Jörg
Lieber Jörg

Habe ich nun gemacht. Sorry, hatte ich nicht gewusst. Ich hoffe, du kannst mir nun besser helfen.

LG
statistikolé
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 05, 2019 12:28 pm

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von statistikolé »

EDi hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 9:24 pm Was spricht dagegen die Zeilen mit NAs aus DATA_long rauszuwerfen?
Nichts, aber leider weiss ich nicht wie das geht. Kannst du mir helfen? Sorry, bin ein totaler Anfänger!

LG
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von jogo »

ja, folge dem Rat von Edi und schmeiße die Beobachtungen raus, die beim Logarithmieren Probleme bereiten; schmeiß sie auch raus aus dem Modell ohne Logrithmierung (die Fehlermeldung ist eindeutig diesbezüglich).
Natürlich ist es immer besser, man kennt eine geeignete Transformation der Daten statt blind drauflos zu logarithmieren.

(habe ich hier in der Antwort Dein anderes Thema reingemixt?)
Jedenfalls sollst Du in beiden Modellen gleichermaßen die Daten entfernen.

Gruß, Jörg
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von jogo »

Dann wirst Du uns mehr Informationen geben müssen. Der Goldstandard ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=20&t=11

Wir können auch zuerst damit anfangen, dass Du uns den output von

Code: Alles auswählen

summary(DATA_Long)
lieferst.

Gruß, Jörg
statistikolé hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 11:16 am
EDi hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 9:24 pm Was spricht dagegen die Zeilen mit NAs aus DATA_long rauszuwerfen?
Nichts, aber leider weiss ich nicht wie das geht. Kannst du mir helfen? Sorry, bin ein totaler Anfänger!

LG
statistikolé
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 05, 2019 12:28 pm

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von statistikolé »

jogo hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 11:19 am ja, folge dem Rat von Edi und schmeiße die Beobachtungen raus, die beim Logarithmieren Probleme bereiten; schmeiß sie auch raus aus dem Modell ohne Logrithmierung (die Fehlermeldung ist eindeutig diesbezüglich).
Natürlich ist es immer besser, man kennt eine geeignete Transformation der Daten statt blind drauflos zu logarithmieren.

Gruß, Jörg
Lieber Jörg

Vielen lieben Dank. Entschuldige meine blöde Frage, aber welchen Code würdest du da empfehlen um die NAs rauszuschmeissen?

Liebe Grüsse
statistikolé
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 05, 2019 12:28 pm

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von statistikolé »

jogo hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 11:21 am Dann wirst Du uns mehr Informationen geben müssen. Der Goldstandard ist hier beschrieben:
viewtopic.php?f=20&t=11

Wir können auch zuerst damit anfangen, dass Du uns den output von

Code: Alles auswählen

summary(DATA_Long)
lieferst.

Gruß, Jörg
statistikolé hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 11:16 am
EDi hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 9:24 pm Was spricht dagegen die Zeilen mit NAs aus DATA_long rauszuwerfen?
Nichts, aber leider weiss ich nicht wie das geht. Kannst du mir helfen? Sorry, bin ein totaler Anfänger!

LG
Sorry erst jetzt gesehen! Okey also ich versuche es einfach einmal selbst und sonst melde ich mich wieder. Dies nur weil die Daten vertraulich sind.

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüsse
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von jogo »

hier zwei Varianten für das Löschen von Beobachtungen mit NA:

Code: Alles auswählen

B <- BOD
B$demand[3] <- NA
B
B[!is.na(B$demand),]
na.omit(B)
Gruß, Jörg
statistikolé
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 05, 2019 12:28 pm

Re: ANOVA-Fehlermeldung - models were not all fitted to the same size of dataset

Beitrag von statistikolé »

jogo hat geschrieben: Di Aug 13, 2019 11:39 am hier zwei Varianten für das Löschen von Beobachtungen mit NA:

Code: Alles auswählen

B <- BOD
B$demand[3] <- NA
B
B[!is.na(B$demand),]
na.omit(B)
Gruß, Jörg
Tausend Dank lieber Jörg!!

Liebe Grüsse
Antworten