Seite 1 von 1

Multiple OLS Regression

Verfasst: Fr Okt 04, 2019 9:49 am
von MarinaGrey02
Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine multiple OLS Regression durch, um den Einfluss auf CO2 Preise zu messen.
Logarithmierte Returns habe ich schon gebildet und habe somit auch schon stationäre Zeitreihen.
wenn ich folgende Gleichung modellieren möchte, stellen sich mir jedoch ein paar Fragen:

rCO2 = α + rselep,t-2 + rfeleb,t-4 + logdiff(CDS)t-1 + tempt-3 + rstoxx,t + rGas,t-1 + εt

--> wie füge ich das t-1 ein=

regression <- lm(rCO2 ~ rselep [t-1]? + rfeleb [t-4] etc. ?

vielen Dank für eure Hilfe

Re: Multiple OLS Regression

Verfasst: Fr Okt 04, 2019 2:32 pm
von bigben
Hallo MarinaGrey,

so ohne weiteres lässt sich das t-1 nicht in die Formel für lm integrieren. Du kannst aber leichte neue Spalten in den Dataframe einfügen, also beispielsweise eine Spalte, die immer den Wert enthält, den rfeleb vier Tage zuvor hatte.

Um Dir das ein wenig leichter zu machen schenke ich Dir folgende Funktionsdefinition:

Code: Alles auswählen

t.minus <- function(zr, lag = 1){
    l <- length(zr) + 1
    return(c(rep(NA, lag), zeitreihe[-((l-lag):l)]))
}}
Die lässt sich wie folgt verwenden:

Code: Alles auswählen

> zeitreihe <- c(1,2,3,4,5,4,3,2,1)
> t.minus(zeitreihe, 2)
[1] NA NA  1  2  3  4  5  4  3
> t.minus(zeitreihe, 3)
[1] NA NA NA  1  2  3  4  5  4
> test <- data.frame(t.null = zeitreihe, t.minus.eins = t.minus(zeitreihe, 1))
> print(test)
  t.null t.minus.eins
1      1           NA
2      2            1
3      3            2
4      4            3
5      5            4
6      4            5
7      3            4
8      2            3
9      1            2
HTH,
Bernhard

Re: Multiple OLS Regression

Verfasst: Di Okt 15, 2019 8:04 pm
von MarinaGrey02
Du glaubst nicht wie sehr du mir damit geholfen hast! Vielen vielen Dank dir!
Tausend Dank!

Liebe Grüße,
Maren