Umgang negativer Zahlen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
MarinaGrey02
Beiträge: 14
Registriert: Fr Okt 04, 2019 9:44 am

Umgang negativer Zahlen

Beitrag von MarinaGrey02 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin es wieder. Und zwar wollte ich einmal nachfragen, was ihr bei meinem Problem so machen würdet. Für eine OLS Regressionsanalyse brauche ich natürlich stationäre Zeitreihen. Diese erzeuge ich mit dem diff(log(x)) Befehl und bekomme somit stationäre Zeitreihen heraus.

Jedoch habe ich jetzt auch negative Variablen in meinem Datensatz. Klar damit kann ich auch die returns bilden, diff(), nur darf ich dann einfach den ganzen Datensatz so umwandeln, dass er mir positive Werte anzeigt, um dann mit dem Log-Befehl weiterzumachen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von MarinaGrey02 am Mo Okt 21, 2019 8:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Umgang negativer Zahlen

Beitrag von Athomas »

MarinaGrey02 hat geschrieben: Mo Okt 21, 2019 4:24 pm Für eine OLS Regressionsanalyse brauche ich natürlich stationäre Zeitreihen.
Aha :shock: !?
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Umgang negativer Zahlen

Beitrag von bigben »

Wenn man versucht, log von negativen Zahlen zu bilden, dann macht man oft nicht nur einen Rechenfehler, sondern auch einen Denkfehler. Warum Du hier log rechnen willst, ist mir nicht klar.

LG
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
MarinaGrey02
Beiträge: 14
Registriert: Fr Okt 04, 2019 9:44 am

Re: Umgang negativer Zahlen

Beitrag von MarinaGrey02 »

Also es ist so, dass ich für meine OLS Regressionsanalyse ja stationäre Zeitreihen brauche.

Da meinte mein Betreuer, ok dann arbeiten wir mit Logreturns: also data$v1 <- c(NA, diff(log(data$v1)))

Jetzt habe ich jedoch auch negative Werte unter meinen Daten. Wie gehe ich also nun damit um? die Zeitreihen sind ja noch nicht stationär?

Ergibt dies etwas mehr Sinn?
Zuletzt geändert von MarinaGrey02 am Mo Okt 21, 2019 8:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Umgang negativer Zahlen

Beitrag von bigben »

Nein. einmal log(diff()), dann diff(log()) und als Argumentation "mein Betreuer meinte halt". Und nichts zu den Hintergründen. Wie soll da etwas klar werden?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten