Strukturgleichungsmodell unstandardisiert o standardisiert

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Strukturgleichungsmodell unstandardisiert o standardisiert

Beitrag von farngarten »

Hallo , ich hab mehrere latente Variablen, zu denen jeweils mehrere Items gehören. die Items hab ich nicht standardisiert, sondern nur die lat Variablen (Beispiel NEURO_ztr).
Wenn ich Strukturgleichungsmodelle rechne, geht das, dass ich die UNstandardisierten Items und gleichzeitig die standardisierten latente Variable nehme?
Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt:
Bild_2019_10_31_14_11_01_702.png
Das ist mein Basismodell:

Code: Alles auswählen

m1.txt <- '
NEURO_ztr =~ 1*n_a + n_b_inv + n_c + n_d
SOORI_ztr =~ 1*s_a + s_e + s_i + s_k + s_n + s_r + s_u + s_w + s_za + s_ze
MOT_ztr =~ 1*m_a + m_b + m_c + m_d'

m1.fit <- sem(m1.txt, k, estimator = "MLM")
summary(m1.fit, standardized = TRUE, fit.measures = TRUE)
Der Output sieht gut aus, ich bin aber unsicher, ob da ein gedanklicher Fehler bzgl. Standardisierung drin ist.

Danke Grüße

MOD-Edit: Bild nach Wunsch positioniert, bigben
Antworten