Problem mit R Studio Lineare Regression

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

EinS-ZwO
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 28, 2019 8:55 am

Problem mit R Studio Lineare Regression

Beitrag von EinS-ZwO »

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Umgang mit R Studio und habe ein kleines Problem:
Ich zwar hab ich im Studium eine Übungsaufgabe bekommen.
Aufgabenstellung habe ich mal Angehängt, dazu habe ich eine Datensatz in Excel bekommen.
Diesen Datensatz einzulesen ist kein Problem.
Wo ich nicht weiterkomme ist: das erstellen des 95% Progressionsintervall.
Davor muss ich ja eine Lineare Regression machen. Pizza <-lm( #abhängige Variable ~ #unabhängige Variable, #Datensatz. Nur was ist aus dem vorhandenen Datensatz die abhängige und was die unabhängige. Als abhängige Variable hätte ich jetzt die "Bewertung" genommen??
Das 95% Prognoseintervall ist ja : predict(Pizza,?????????) und dann weiß ich nicht mehr wie es weiter geht.
Kann mir hier jemand Tipps geben bzw. helfen???
Dateianhänge
Datensatz
Datensatz
Aufgabenstellung
Aufgabenstellung
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Problem mit R Studio Lineare Regression

Beitrag von bigben »

Hallo EinsZwo,

die Daten, die Du da als Excel bekommen hast können wir als Screenshot schlecht zum Ausprobieren nutzen, daher wäre es hilfreich, wenn Du beim nächsten Post computerlesbare, für R aufbereitete Beispieldaten posten könntest. Wege dahin findest Du hier: viewtopic.php?f=20&t=11

Ansonsten sehe ich das wie Du, dass

Code: Alles auswählen

lm(bewertung ~ mehl + salz + backpulver, data=???)