Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
R-Man
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 24, 2019 1:31 pm

Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Beitrag von R-Man »

Hallo liebe Community,

ich hab eine Frage zu den Koeffizienten bei der logistischen Regressionsanalyse. Ich habe eine nominale binäre unabhängige Variable. In der summary der Regressionsanalyse zeigt mir R bei den Koeffizienten die Variable wie folgt an (es geht um Anwohner die in der Stadt oder auf dem Land leben):

AnwohnerLand -1.15151 0.58450 -1.970 0.04883 *


Wieso wird "Land" angefügt?
Wieso besteht dann "AnwohnerStadt" nicht?

Danke und einen schönen Abend noch
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Beitrag von EDi »

Hatten wir vor kurzem:

viewtopic.php?f=18&t=1962&p=9433&hilit= ... ehlt#p9433

Dein Faktor heißt wohl Anwohner und hat 2 Ausprägungen (stadt + Land). Die eine Ausprägung (Stadt) ist im Intercept drin.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
R-Man
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 24, 2019 1:31 pm

Re: Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Beitrag von R-Man »

danke für die schnelle antwort. kann ich denn aber dann eine vernünftige aussage über den p-wert der unabhängigen variable "anwohner" machen, wenn der teil "stadt" im intercept ist?
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Beitrag von bigben »

Was denkst Du denn, was dieser p-Wert aussagen soll?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
R-Man
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 24, 2019 1:31 pm

Re: Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Beitrag von R-Man »

nach meinem verständnis ob diese variable signifikant ist(p-wert größer als mein signifikanzniveau= diese variable meiner nullhypothese wird verworfen)

VG
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Beitrag von bigben »

Dann würde ich als nächstes fragen wollen, was es bedeutet, dass diese Variable signifikant ist. AnwohnerLand ist signifikant. D. h. es macht einen Unterschied, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Dieser Unterschied ist signifikant und dieser Unterschied ist mit einem einzigen p-Wert ausreichend beschrieben.
Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hatte, kannst Du ein Modell ohne Intercept schätzen und erhälst dann einen eigenen Koeffizienten für AnwohnerStadt mit einem eigenen p-Wert. (Allerdings wird dann der p-Wert des Gesamtmodells fragwürdig geschönt, das muss man ein wenig aufpassen.)

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

kannst Du ein Modell ohne Intercept schätzen und erhälst dann einen eigenen Koeffizienten für AnwohnerStadt mit einem eigenen p-Wert. 
Dann ändert sich aber auch die Null-hypothese für den p-Wert! (Kontrast Stadt-Land ist 0 vs estimate für Land ist 0)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Koeffizienten logistische Regressionsanalyse

Beitrag von bigben »

Das ist natürlich richtig.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten