Polynomische Regression mittels Funktion lm

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
gießer
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 10, 2019 5:41 pm

Polynomische Regression mittels Funktion lm

Beitrag von gießer »

Hallo,

ich bin neu in der R-Welt, aber bis jetzt sehr vom Programm überzeugt, da ich mit hohem Datensätzen in meiner Studienarbeit an Excel fast verzweifelt bin.

Mein Problem:

Ich arbeite mit differenzierten Daten (Ableitungen). Jetzt möchte ich mit einem Teil der Daten eine polynomische (mindesten grad 3) Regression durchführen um eine "baseline" zu erzeugen.
Diese folgt zu Beginn und am Ende dem ursprünglichen Datenverlauf. (siehe dazu Excel.png)
Das funktioniert mit der function "lm" auch sehr gut und ich bekomme auch Koeffizienten dargestellt, mit denen ich meine gewünschte "baseline" erstellen kann.
Jedoch zeigt die Funktion "lm" mir für die Koeffizienten nur eine geringe Anzahl (6 Stück) an Nachkommastellen und damit ein schneiden der Ursprungsdaten. (siehe dazu test.png)
In meiner vorhergehenden Arbeit habe ich jedoch mit Excel bis zu 21 Nachkommastellen mir anzeigen lassen können und damit eine bessere "baseline" erstellt, die den ursprünglichen Datenverlauf besser "imitiert".

Beide Bilder sind mit grad 3 polynomischer Regression erstellt.

Besteht die mit anderen Funktionen eine "feinere" Koeffizientenberechnung oder muss ich in der Funktion "lm" etwas anpassen?

vielen DANK
Dateianhänge
mit excel erzeugte baseline (rot)
mit excel erzeugte baseline (rot)
mit R erzeugte &quot;baseline&quot; rot<br />ursprungdaten schwarz
mit R erzeugte "baseline" rot
ursprungdaten schwarz
test.png (534 Bytes) 567 mal betrachtet
gießer
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 10, 2019 5:41 pm

Re: Polynomische Regression mittels Funktion lm

Beitrag von gießer »

die datei mit dem R-plot war fehlerhaft

hier richtig
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Polynomische Regression mittels Funktion lm

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

mod <- lm(disp ~ mpg, data = mtcars)

coef(mod)
options(digits = 22)  
coef(mod)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
gießer
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 10, 2019 5:41 pm

Re: Polynomische Regression mittels Funktion lm

Beitrag von gießer »

super...

vielen dank für die schnelle Hilfe
Antworten