Polynomiale (polynomielle) Regression mit poly

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Werekorden
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 04, 2018 7:52 pm

Re: Polynomiale (polynomielle) Regression mit poly

Beitrag von Werekorden »

Hi Bigben,

;) ok kürzen. Habs verstanden ABER:

Der Y-intercept müsste bei deinem Beispiel ebenfalls bei ca. 39 sein, da dort die Y-Achse geschnitten wird. Die y Achse wird ja geschnitten bei X=0
y = a + b * x + e

a = Y-Intercepter
b = Steigung
x = X-Wert
e = Zufälliger Fehler = 0
Deshalb muss auch in deinem Code Y-Intercepter bei ca. 37-39 sein. Vom Prinzip läuft es folgendermaßen:

Bei z.B. 10000 Partikeln werden die Partikel schnell gefunden also bei einem niedrigen X-Wert (nur kurze Zeit verstrichen). Bei nur 1 Partikel braucht das Gerät viel länger um es zu finden also bei einem hohen X-Wert (sehr lange Zeit verstrichen). So kann man für unbekannte Proben aus der Zeit die Partikelanzahl errechnen.

Ich hoffe ich hab mich korrekt ausgedrückt.

Vielen Dank bis hierer.

Schönen Abend
Andreas

PS: gibt es manchmal soetwas wie Treffen mit anderen R Leuten? Ich sitzte hier in der Nähe von Stuttgart.
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Polynomiale (polynomielle) Regression mit poly

Beitrag von bigben »

Werekorden hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 9:16 pmDer Y-intercept müsste bei deinem Beispiel ebenfalls bei ca. 39 sein, da dort die Y-Achse geschnitten wird. Die y Achse wird ja geschnitten bei X=0
Ja, deshalb habe ich ja ein großes X bei x=0 und y=23 gemalt und das liegt genau auf der Geraden durch die von Dir vorgegebenen Punkte. Wie kommst Du auch die 39?
y = a + b * x + e

a = Y-Intercepter
b = Steigung
x = X-Wert
e = Zufälliger Fehler = 0
Deshalb muss auch in deinem Code Y-Intercepter bei ca. 37-39 sein. Vom Prinzip läuft es folgendermaßen:
Bezüglich der Formel und der Bezeichnungen sind wir uns einig. Wie Du von dort auf 37 bis 39 kommst, verstehe ich nicht.
LG,
Bernhard

PS: gibt es manchmal soetwas wie Treffen mit anderen R Leuten? Ich sitzte hier in der Nähe von Stuttgart.
Ich bin an der Ostseeküste ganz im Osten Deutschlands, Hier habe ich noch kein geeignetes Treffen gefunden. Student hatte mal eins Köln angekündigt.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Werekorden
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 04, 2018 7:52 pm

Re: Polynomiale (polynomielle) Regression mit poly

Beitrag von Werekorden »

Hi,

ICH HORST!! :oops: :evil: :roll: Ich hab ja gesagt irgendwas ist bei mir im kopf quer.

log10(0) ist ja -Inf.

Ich kann nicht unter 1 gehen was die Partikel angeht sonst hätte ich ja nichts mehr was detektiert werden kann. Entweder ein Partikel ist da oder eben nicht. Leider hatte ich dieses Mal nur Verdünnungen und keine absoluten Partikelzahlen, da diese unbekannt waren. Ich müsste also die Verdünnungen als natürliche Zahlen ≥ 1 umwandeln.

Wenn man sich das dann als Beispiel auch mal aufschreibt ist es klar:
10000 Partikel/Konzentration (x-Wert) entsprechen 23.00 (Y-Wert)
1000 Partikel/Konzentration entsprechen 26.32
100 Partikel/Konzentration entsprechen 29.64
10 Partikel/Konzentration entsprechen 32.96
1 Partikel/Konzentration entsprechen 36.28
Genau das kommt dann auch bei meiner Berechnung raus. Sorry, ich wollte das hier nochmals ordentlich aufschreiben für alle Dösbaddel wie mich da drausen.

Vielen vielen Dank für eure Geduld bis hierher, ich weiß das wirklich zu schätzen. :!: Wer in Stuttgart sitzt bekommt auch einen Kuchen versprochen EHRLICH, einfach eine PN schreiben.

VG
Andreas
Antworten