Voraussetzungen testen bei: Mediation-lavaan-bootstrapping bias corrected-ML-missings?

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
LisaHelena
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 13, 2020 10:19 am

Voraussetzungen testen bei: Mediation-lavaan-bootstrapping bias corrected-ML-missings?

Beitrag von LisaHelena »

Hey :),

ich habe eine Modell aufgestellt zu folgender Hypothese:
AS mediiert den Zusammenhang des Treatments (Treatmentgruppe/Warteliste) und dem BS. AS und BS sollen um die Baselinewerte kontrolliert werden.
Dok1.docx
(33.82 KiB) 70-mal heruntergeladen
so sieht das Pfadmodell aus, das ich erstellt habe.

Med_AS <- ' # Mediator
ASI7 ~ a*group + ASIpre

# AV
BSpost ~ b*AS + BS_pre + c*group

# indirekter Effekt (a*b)
indirect := a*b

# direkter Effekt (c)
direct := c

# totaler Effekt
total := c + (a*b)'

Hier ist meine 1.Frage: Habe ich das Modell richtig erstellt?


Die Daten haben wahrscheinlich eine MAR Struktur (Littles MCAR Test war signifikant). Leider gibt es sehr sehr viele Missings. Daher habe ich mich für ML (maximum likelihood) entschieden. Das aufgestellte Modell zu testen, klappt.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich die Voraussetzungen testen kann (ich weiß - macht man eigentlich vorher :roll: ): Linearität, Normalverteilung der Residuen, Homoskedastizität der Residuen, Unabhängigkeit der Schätzfehler, zeitliche Präzedenz.

Jetzt habe ich "gehört", dass man bei Lavaan die Voraussetzungen für eine Mediatoranalyse nicht testen muss - stimmt das und wieso? (2.Frage)

Ich hoffe, ich hab verständlich geschildert, was ich meine :?
Vielen Danke :)
Antworten