Mediatoren Analyse mit panel data

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Lawrence_Helle
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 18, 2020 10:12 am

Mediatoren Analyse mit panel data

Beitrag von Lawrence_Helle »

Liebe R-Freunde

Ich bin zur Zeit an einer Mediatoren Analyse und stosse dabei auf folgendes Problem:
Ich arbeite mit dem package mediation und dessen funktion mediate.
als Untersuchungsobjekte habe ich zwei fixed effects Panelregressionen, welche mit funktion und packageplm erstellt wurden.

Code: Alles auswählen

TERR2_un <- plm(log(TERROR+1) ~ log(UN+1) + RDURAB + DEMOC +log(POP+1)+ MUS, data = UN, index = c('NUMBER', "YEAR"), model = 'within', effect = "individual")

TERR3_un <- plm(log(POLSTAB+1) ~ log(UN+1) +  RDURAB + DEMOC +log(POP+1)+MUS +log(TERROR+1),  data = UN, index = c('NUMBER', "YEAR"), model = 'within', effect = "individual")
Diese untersuche ich mit

Code: Alles auswählen

results_terr_un <- mediate(TERR2_un, TERR3_un, treat='UN', mediator='TERROR',
                   boot=TRUE, sims=100)
Bekomme daraufhin allerdings immer die Fehlmeldung Fehler in `[.data.frame`(x, , "UN") : undefined columns selected
Beide Regressionen haben die gleiche Anzahl n, zudem sollten auch die Logarithmen kein Problem sein.

Über Tipps, Anregungen und Hilfe bin ich äusserst dankbar.

Beste Grüsse

Lawrence Helle
Zuletzt geändert von Lawrence_Helle am Mo Apr 27, 2020 9:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Mediatoren Analyse mit panel data

Beitrag von Hufeisen »

Mangels Sachkenntnis mal ein Schnellschuss: UN ist Dein data.frame und gleichzeitig eine Variable in Deiner Formel.
Lawrence_Helle
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 18, 2020 10:12 am

Re: Mediatoren Analyse mit panel data

Beitrag von Lawrence_Helle »

Hufeisen hat geschrieben: Sa Apr 18, 2020 11:24 am Mangels Sachkenntnis mal ein Schnellschuss: UN ist Dein data.frame und gleichzeitig eine Variable in Deiner Formel.
Korrekt. Dies sollte allerdings kein problem sein. Zudem habe ich zur Kontrolle die mediate Funktion mit einer anderen Variable als "UN" durchgeführt, gelangte aber zur selben Fehlermeldung.
Lawrence_Helle
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 18, 2020 10:12 am

Re: Mediatoren Analyse mit panel data

Beitrag von Lawrence_Helle »

Problem gelöst: der bootstrapping test des Mediation package
erlaubt kein plm. Mit lm oder glm wäre es möglich.
Als alternative für einen Mediatoren Signifikanztest: Sobel Test (Sobel 1982).
Antworten