ICC berechnen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Ann-Kathrin
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 14, 2020 8:31 am

ICC berechnen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,

ich schreibe meine Abschlussarbeit und muss nun die Reliabilität berechnen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass gefühlt in jedem Paper etwas anderes geschildert wird und ich dann keine passende Berechnung in R dazu finde.

Also ich bin mir auch unsicher, welchen ICC ich brauche - ich denke es ist ICC2.
Aber erstmal zu meinem Datensatz: Ich habe 280 Personen die sich auf 90 Teams aufteilen. Ich untersuche ihre Werte und möchte auf Teamebene arbeiten. Dafür nehme ich die einzelnen Angaben der Mitglieder eines Teams und berechne den Mittelwert. Genau an dieser Stelle soll ich den ICC angeben, um sagen zu können, wie sehr sich die Teammitglieder in den Antworten einig sind.

Kann mir jemand ein Packet bzw einen Code empfehlen, mit dem ich das herausbekomme?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: ICC berechnen

Beitrag von EDi »

und ich dann keine passende Berechnung in R dazu finde.
click, clack & cluck.

Zur not, kann man auch "von Hand" die Varianzkomponenten aus dem Model ziehen und berechnen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten