Korrelation zwischen Störterm und Variable berechnen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
blue_thunder

Korrelation zwischen Störterm und Variable berechnen

Beitrag von blue_thunder »

Hallo,
Ich habe leider Schwierigkeiten in R, die Korrelation zwischen Störterm u und Variable Xn zu berechnen.

Code: Alles auswählen

cor(X1, forwardBICK$residuals, use = "complete.obs")
sorgt für folgende Fehlermeldung: Error in cor(X1, forwardBICK$residuals, use = "complete.obs") :
inkompatible Dimensionen
Hast Du Dir die Dimensionen denn mal angeschaut? Was sagt denn

Code: Alles auswählen

str(X1)
str(forwardBICK$residuals)
Dies verwirrt mich, da ich dachte, dass ich mit use="complete.obs" die unterschiedliche Variablenlänge austricksen kann.
Für incomplete observations hat R ein schönes, klares Konzept des Variablenwerts NA. Wenn man damit fehlende Werte kodiert, dann sind zu vergleichende Vektoren gleich lang und "complete.obs" kann die Werte mit NA-Werte herausfallen lassen.

LG,
Bernhard
Antworten