Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Domcesc
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 19, 2020 4:21 pm

Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von Domcesc »

Liebes Forum,

ich habe in meinem Datensatz drei Items, welche alle drei die Nutzungsabsicht von Mobile Payment "abfragen":
1. Ich beabsichtige Mobile Payment in Zukunft zu nutzen. (Heißt im Datensatz NA01)
2. Ich werde immer versuchen Mobile Payment in meinem alltäglichen Leben zu verwenden. (Datensatz NA02
3. Ich plane Mobile Payment regelmäßig zu verwenden. (Datensatz NA03)
--> Diese möchte ich nun alle zu der Variablen "Nutzungsabsicht" gruppieren.

Wie kann ich dies tun?

Danke und Grüße
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von jogo »

Hallo Domcesc,

willkommen im Forum!
Bitte zeige die Struktur Deiner Daten, am besten ein reproduzierbares Beispiel im Sinne von
viewtopic.php?f=20&t=11

Gruß, Jörg
Domcesc
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 19, 2020 4:21 pm

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von Domcesc »

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort!

Anbei meine Struktur. Ich hoffe jemand kann mir helfen..
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-19 um 16.38.07.png
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von bigben »

Es hört sich so an, als wären diese Fragen dazu gemacht, dass man einen Summenindex erstellen kann. Darf man das als gegeben ansehen oder steht das noch infrage?
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Domcesc
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 19, 2020 4:21 pm

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von Domcesc »

Das ist eine gute Frage, aber sicherlich möglich!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von jogo »

Hallo Domcesc,
Domcesc hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 4:28 pm ich habe in meinem Datensatz drei Items, welche alle drei die Nutzungsabsicht von Mobile Payment "abfragen":
1. Ich beabsichtige Mobile Payment in Zukunft zu nutzen. (Heißt im Datensatz NA01)
in Deinem Datensatz sehe ich keine Spalte NA01 - da sind drei Spalten mit den Namen NA01_01, NA01_02 und NA01_03.

Gruß, Jörg
Domcesc
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 19, 2020 4:21 pm

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von Domcesc »

Hi Jörg,

danke für deine Antwort. Genau um diese Spalten handelt es sich. Ich hatte diese nur in meiner ersten Nachricht aus Einfachheitsgründen anders genannt :?
Also sprich die drei Spalten NA01_01, NA01_02, NA01_03 sollen zu einer Variablen zusammengefasst werden.
Zuletzt geändert von Domcesc am Mi Mai 20, 2020 8:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von bigben »

Domcesc hat geschrieben: Mi Mai 20, 2020 8:12 am Das ist eine gute Frage, aber sicherlich möglich!
Summe bilden also möglich, trifft aber wohl nicht ins Schwarze. Du wirst Dich irgendwann entscheiden müssen, welche Art von Zusammenfassung erfolgen soll.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Domcesc
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 19, 2020 4:21 pm

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von Domcesc »

Hallo Big Ben,

da hast du vollkommen recht. Vielleicht kannst du mir hier behilflich sein. Die angesprochenen Spalten NA01_01, NA01_02, NA01_03 sollen vereint werden und bilden dann die Nutzungsabsicht von Mobile Payment dar. Im Datensatz gibt es noch anderen Spalten, die im Screenshot nicht zusehen sind. Beispielsweise die Persönliche Innovationsbereitschaft, die sich aus PI01_01, PI01_02, PI01_03, PI01_03 zusammensetzt.
Schließlich soll eine Regression gerechnet werden und festgestellt werden, wie beispielsweise die Persönliche Innovationsbereitschaft die Nutzungsabsicht vorhersagt.
Ich hoffe, dass es nun klarer ist, was ich vorhabe.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere Items zu einer Variablen zusammenfassen

Beitrag von jogo »

Vielleicht wird es am Ende sowas:

Code: Alles auswählen

lm(I(NA01_01+NA01_02+NA01_03) ~ I(PI01_01+PI01_02+PI01_03+PI01_04), data=MP)
Gruß, Jörg
Antworten