Zentrieren durch Effektkodierung

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
lingev_2020
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2020 8:53 am

Zentrieren durch Effektkodierung

Beitrag von lingev_2020 »

Hallo zusammen,

beim Rechnen eines Mehrebenenmodells (AV=Reaktionszeit) habe ich zur besseren Interpretation ein paar Variablen durch Effektkodierung zentriert:

Code: Alles auswählen

#Typ (0=Kaufbild, 1=neutrales Bild) und Position (0=links, 1=rechts) zentrieren, durch Effektkodierung 
data$type.e <- -1
data$type.e[data$type==1] <- 1
data$pos.e <- -1
data$pos.e[data$pos==1] <- 1
Beim Geschlecht hänge ich jedoch irgendwie und bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist, da das Geschlecht ja drei Ausprägungen hat (wobei fraglich ist, wie repräsentativ diese eine Person bei Anderes ist)

Code: Alles auswählen

#zentrieren duch Effektkodierung Geschlecht (0=Frauen, 1=Männer, 2=Anderes -> nur 1 Person)
data$sex.e <- -1
data$sex.e[data$sex==1] <- 1
Interpretation: Est.= -215 --> Männer (& "Anderes") sind im Schnitt 2*-215ms (oder 3*-215?) langsamer als Frauen

Würde sich in diesem Fall eine Dummy-kodierung vielleicht eher anbieten?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!
Zuletzt geändert von jogo am Fr Jun 12, 2020 9:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Zentrieren durch Effektkodierung

Beitrag von jogo »

Hallo lingev,

willkommen im Forum!
Ich wäre skeptisch bei Verfahren, die andere Ergebnisse liefern, wenn man eine nominal skalierte Variable anders kodiert.

Gruß, Jörg
Antworten