Kategoriale Variable in Regressionsmodell mit aufnehmen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
MusicOfWolves
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 03, 2020 2:26 pm

Kategoriale Variable in Regressionsmodell mit aufnehmen

Beitrag von MusicOfWolves »

Guten Tag beisammen!

Ich rechne eine multiple lineare Regression mit einem dataset aus einem langen Fragebogen, in dem die meisten Variablen metrisch sind. Damit habe ich keine Problem.
Bei einer Frage im Fragebogen, konnte man alle zutreffenden Worte anklicken, mit denen man sich beschreiben würde. fiktives Beispiel: Ich könnte in einer ähnlichen Frage ankreuzen, ich sei "Frau", "blond", "1.60 groß". In der darauffolgenden Frage soll man sich überlegen, welche Begriffe andere Menschen benutzen würden, um einen selber zu beschreiben. In beiden Fragen gibt es die gleichen Kategorien, aber eine Person x könnte jeweils Unterschiedliche Optionen ankreuzen.
Nun möchte ich diese Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung auswerten und schlussendlich in meine Regression mitaufnehmen (zum Einen auch, weil ich vermute, dass es zu einem Clusteringeffekt kommt). Wie kann ich damit umgehen?

Viele Grüße und vielen Dank!
Antworten