Regressionsanalysen in lavaan, Missings mit FIML

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Xibit
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 10, 2020 5:57 pm

Regressionsanalysen in lavaan, Missings mit FIML

Beitrag von Xibit »

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit rechne ich Moderations-und Mediationsanalysen. Da meine Daten fehlende Werte aufweisen, rechne ich in lavaan und nutze fiml für die Missings. Ich rechne nur mir manifesten/beobachteten Variablen.
Ich habe zwei Frage:
- Inwiefern ist die model test statistic für mich interessant, wenn ich nur mit manifesten Variablen rechne? (CFI, TFI, AIC, BIC, RMSEA)
- Es gibt die Möglichkeit fixed.x = TRUE /FALSE einzustellen. Leider habe ich nicht ganz verstanden, was es bedeutet. In der Beschreibung steht: If TRUE, the exogenous ‘x’ covariates are considered fixed variables and the means, variances and covariances of these variables are fixed to their sample values. If FALSE, they are considered random, and the means, variances and covariances are free parameters. If "default", the value is set depending on the mimic option.

Meine exogenen Variablen sind z.B. die therapeutische Beziehung, die Eingangsdepressionssymptomatik und die Zugehörigkeit zu einem eCoach.
Die eCoach-Zugehörigkeit wurde randomisiert zugeteilt. Die Depressionssymptomatik zu Beginn war ganz individuell. Ich tendiere dazu fixed.x=FALSE zu sagen, aber stimmt das auch?

Ein Modell sieht z.B. so aus:

data$Interaktion <- data$therapeutischeBeziehung * data$Depression_t0

mod <- '
Depression_t1 ~ therapeutischeBeziehung + Depression_t0 + Interaktion + eCoach2 + eCoach3 + eCoach4 + eCoach5 + eCoach6
'
res.mod <- sem(mod., data = data, missing = "fiml",fixed.x= FALSE)
summary(res.mod., standardized=T, fit=T, rsq=TRUE)

Was sagt ihr?
Was sollte von der model test statistic betrachtet werden? und sollte es fixed.x=FALSE heißen?

Lieben Dank im Voraus!
Xenia
Antworten