Extremwerte in Streudiagramm

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
IStr
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 15, 2020 3:44 pm

Extremwerte in Streudiagramm

Beitrag von IStr »

Schönen guten Abend zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem und wahrscheinlich mal wieder auf dem Schlauch...
Ich habe mir im Rahmen einer Pearson-Korrelation ein Streudiagramm inklusive Regressionsgerade ausgeben lassen.
Da einige Punkte mir als "Extremwert" erscheinen, würde ich mir diese Fälle gerne nochmal in meinem Datensatz angucken und auf Plausbilität prüfen.
Allerdings komme ich gerade partout nicht darauf, wie ich auf die entsprechende Fallnummer des Wertepaars kommen kann. Das kann ja nicht unmöglich sein, wie es mir gerade erscheint :D Gibt es da eventuell einen Befehl?

Derzeit sieht mein Befehl so aus: qplot(HorsePrices$Age, HorsePrices$Price, geom = "point", xlab = "Alter", ylab = "Preis ", main = "Streudiagramm inklusive Regressionsgerade (Age/Price)") + geom_smooth(method = lm)

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Imke
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Extremwerte in Streudiagramm

Beitrag von bigben »

Lad doch mal ein Bild davon hoch und schreib mal, wieviele Punkte das sind.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten