Ist die Punkteverteilung "linear genug"?

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Masterand

Ist die Punkteverteilung "linear genug"?

Beitrag von Masterand »

Ich möchte eine multiple lineare Regression von 3 unabhängigen Variablen auf eine abhängige Variable durchführen und eine Voraussetzung dafür ist ja die Linearität der Zusammenhänge. Um diese zu prüfen, habe ich folgende Diagramme zum Zusammenhang der einzelnen Regressoren mit dem Regressanden erstellt.

Bild

Der Zusammenhang zwischen Größe und dem Ökoscore (1. Bild von links) sah nicht so linear aus, darum habe ich den Index für die Größe mit ln logarithmiert (2. Bild von links). Kann ich das bei einem einzelnen Regressor ohne Weiteres so machen, oder muss ich dann auch die abhängige Variable dafür irgendwie verändern?

Sind die Zusammenhänge in der Form dann "linear genug" für eine multiple lineare Regression?

Danke!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Ist die Punkteverteilung "linear genug"?

Beitrag von jogo »

Hallo Masterand,

willkommen im Forum!
Masterand hat geschrieben:Ich möchte eine multiple lineare Regression von 3 unabhängigen Variablen auf eine abhängige Variable durchführen und eine Voraussetzung dafür ist ja die Linearität der Zusammenhänge. Um diese zu prüfen, habe ich folgende Diagramme zum Zusammenhang der einzelnen Regressoren mit dem Regressanden erstellt.

Bild

Der Zusammenhang zwischen Größe und dem Ökoscore (1. Bild von links) sah nicht so linear aus, darum habe ich den Index für die Größe mit ln logarithmiert (2. Bild von links). Kann ich das bei einem einzelnen Regressor ohne Weiteres so machen, oder muss ich dann auch die abhängige Variable dafür irgendwie verändern?
gibt es irgendeine Theorie, die etwas über den Zusammenhang zwischen den beiden Größen aussagt?

Wenn es keine entsprechenden theoretischen Aussagen gibt, die die Wahl der Funktionsform einschränken, ist jede Transformation zulässig.

Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

summary(lm(....))
zu Deinen Modellen :?:

Frohe Weihnachten!
Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Ist die Punkteverteilung "linear genug"?

Beitrag von bigben »

Masterand hat geschrieben:Ich möchte eine multiple lineare Regression von 3 unabhängigen Variablen auf eine abhängige Variable durchführen und eine Voraussetzung dafür ist ja die Linearität der Zusammenhänge. Um diese zu prüfen, habe ich folgende Diagramme zum Zusammenhang der einzelnen Regressoren mit dem Regressanden erstellt.

Bild

Der Zusammenhang zwischen Größe und dem Ökoscore (1. Bild von links) sah nicht so linear aus, darum habe ich den Index für die Größe mit ln logarithmiert (2. Bild von links). Kann ich das bei einem einzelnen Regressor ohne Weiteres so machen, oder muss ich dann auch die abhängige Variable dafür irgendwie verändern?

Sind die Zusammenhänge in der Form dann "linear genug" für eine multiple lineare Regression?

Danke!
Hallo Marco,

diese Punktwolken erinnern mich an etwas...
Auf das Logarithmieren der Unternehmensgröße bist Du aber nicht selbst gekommen, oder? Das war doch PonderStibbons.

Auf die Frage, ob das linear genug sei, hat PonderStibbons im statistik-Forum geantwortet
Wo sieht denn da was nichtlinear aus
War ein wenig schwer, den Thread wieder zu finden, weil Du zum Dank für die Hilfsbemühungen alle Deine Beiträge gelöscht hast. Reichte wohl, dass Du Hilfe bekommen hast. Brauchte nicht stehen zu bleiben, damit andere auch noch was daraus lernen?

http://www.statistik-forum.de/regressio ... t8180.html

Wieviele Foren hast Du denn mit Deiner Frage schon beschäftigt? Wirst Du hier auch alles löschen, wenn Du fertig hast?

bigben
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten