Werte für Faktorvariablen in Linearen Modell werden nicht angezeigt

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Tom90
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:15 pm

Werte für Faktorvariablen in Linearen Modell werden nicht angezeigt

Beitrag von Tom90 »

Hallo,

Ich habe ein lineares Modell mit verschiedenen Faktorvariablen, z.B. Wochentag, Textsprache etc.

Code: Alles auswählen

lm1 <- lm(Likes ~ factor(wochentag)+factor(sprache), data = dt)
Bisher wurde mir als output immer die verschiedenen Ausprägungen der Faktorvariable angezgeigt mit ihren jeweiligen Koeffizienten und Standardabweichungen. Wenn ich den Code jetzt laufen lasse, wird mir jedoch nur der Name der Faktorvariable + eine Zahl angezeigt.

Bisher sah der Output also so aus (nur die erste Spalte des Stargazer-Outputs und nur mit den relevanten Faktor-Variablen):

Code: Alles auswählen

stargazer(lm1, type = "text", no.space = TRUE)

OUTPUT:
factor(wochentag)Dienstag
factor(wochentag)Mittwoch
factor(wochentag)Donnerstag
factor(wochentag)Freitag
factor(wochentag)Samstag
factor(wochentag)Sonntag
factor(sprache)deutsch
factor(sprache)deutsch_englisch
Jetzt sieht der Output jedoch folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

stargazer(lm1, type = "text", no.space = TRUE)

OUTPUT:
factor(wochentag)1
factor(wochentag)2
factor(wochentag)3
factor(wochentag)4
factor(wochentag)5
factor(wochentag)6
factor(sprache)1
factor(sprache)2
Die Koeffizienten zu diesem Output sind natürlich deutlich schwieriger zu lesen (da ich mehr als 2 Faktorvariablen im Modell habe und diese auch nicht unbedingt immer logisch sortiert sind wie hier die Wochentage in der richtigen Reihenfolge).

Wie komme ich also zurück zum ersten Output?
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Werte für Faktorvariablen in Linearen Modell werden nicht angezeigt

Beitrag von Athomas »

Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht bestätigen.

Wenn Du gerne in eine Diskussion einsteigen möchtest, solltest Du ein bisserl mehr über Deine Konfiguration/Daten/Programme preisgeben...
Tom90
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:15 pm

Re: Werte für Faktorvariablen in Linearen Modell werden nicht angezeigt

Beitrag von Tom90 »

Danke schonmal. Welche Infos benötigst Du genau?

Bei mir ist dieser Output ebenfalls völlig neu und trotz Nutzung desselben Codes kommt dies plötzlich vor.
Die einzige mir offensichtliche Änderung, die ich vorgenommen habe, ist, dass ich R auf 3.4.3 (direkt über RStudio) geupdated habe. Kann es daran liegen?

Ansonsten nutze ich RStudio auf Windows 10, arbeite in einem R Markdown. dt ist ein data.table und die Variablen sind type character. Die Daten selbst darf ich aus datenschutzrechtlichen Gründen hier leider nicht hochladen, kann aber gerne Auskunft über Variablen etc. geben.

Welche Infos werden noch benötigt?
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Werte für Faktorvariablen in Linearen Modell werden nicht angezeigt

Beitrag von Athomas »

Welche Infos werden noch benötigt?
viewtopic.php?f=20&t=11
... R auf 3.4.3 (direkt über RStudio) geupdated...
Ich grüble, ob das ein Schreibfehler oder ein Scherz ist!?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Werte für Faktorvariablen in Linearen Modell werden nicht angezeigt

Beitrag von EDi »

dass ich R auf 3.4.3 (direkt über RStudio) geupdated habe.
Ein Update auf eine 3 Jahre alte Version - wie alt war denn deine vorherige Version?!


Probier mal die Faktor-umwandlung nicht in der Formula sondern vorher im data.frame zu machen.

stargazer nimmt anscheinend nur die factor-levels aber nicht die labels...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten