lavaan Fehlermeldung: I'm confused parsing this line

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
mohnstrudel
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 25, 2020 5:13 pm

lavaan Fehlermeldung: I'm confused parsing this line

Beitrag von mohnstrudel »

Hallo,

ich habe einen Datensatz mit 320 Zeilen/Fällen und 287 Spalten/Variablen. Ich möchte gerne mit lavaan eine Mediation rechnen. Dazu habe ich folgendes Modell aufgestellt

Code: Alles auswählen

model1 = "
#Messmodell
NfA =~  df.netjes$nfa.expand + df.netjes$nfa.newmap + df.netjes$nfa.rethink + df.netjes$nfa.alter +
        df.netjes$nfa.work + df.netjes$AWE.nfa
PEE =~ df.netjes$GEB_everydaytrip + df.netjes$GEB_1000km.R + df.netjes$GEB_30km.R + df.netjes$GEB_compensate +
        df.netjes$GEB_seasonal + df.netjes$GEB_regional + df.netjes$GEB_meat + 
        df.netjes$GEB_campaign + df.netjes$GEB_finansupp + df.netjes$GEB_taketime + df.netjes$GEB_talk + df.netjes$GEB_boycot + 
        df.netjes$GEB_politics +
        df.netjes$GEB_bag.R + df.netjes$GEB_Pfand + df.netjes$GEB_togo.R + df.netjes$GEB_repair +
        df.netjes$GEB_fulldrum + df.netjes$GEB_heating_R.R + df.netjes$GEB_dryer.R + df.netjes$GEB_heating + df.netjes$GEB_light +
        df.netjes$GEB_standby.R + df.netjes$GEB_share 

#Strukturmodell
NfA ~ a*df.netjes$AWE.totalScore
PEE ~ b*NfA + c*df.netjes$AWE.totalScore

indirect := a*b
direct := c
total := c + (a*b)
"
Um mir die Ergebnisse der Analyse ausgeben zu lassen, habe ich folgenden Code verwendet

Code: Alles auswählen

model.results = sem(model = model1, data = df.netjes, estimator = "mlr")
Daraufhin erscheint die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler in lav_syntax_parse_rhs(rhs = rhs.formula[[2L]], op = op) : 
  lavaan ERROR: I'm confused parsing this line: $df.netjesnfa.expand
Und zusätzlich folgende Warnmeldungen:

Code: Alles auswählen

Zusätzlich: Warnmeldungen:
1: In names(out)[1L] <- NAME :
  Anzahl der zu ersetzenden Elemente ist kein Vielfaches der Ersetzungslänge
2: In names(out)[1L] <- NAME :
  Anzahl der zu ersetzenden Elemente ist kein Vielfaches der Ersetzungslänge
3: In names(out)[1L] <- NAME :
  Anzahl der zu ersetzenden Elemente ist kein Vielfaches der Ersetzungslänge
4: In names(out)[1L] <- NAME :
  Anzahl der zu ersetzenden Elemente ist kein Vielfaches der Ersetzungslänge
5: In names(out)[1L] <- NAME :
  Anzahl der zu ersetzenden Elemente ist kein Vielfaches der Ersetzungslänge
Soweit meine bisherigen Recherchen ergeben haben, ahne ich, dass es etwas mit doppelten Elementen zu tun hat. Allerdings verstehe ich noch nicht genau, warum es hängt. Weiß jemand mehr?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße
mohnstrudel
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: lavaan Fehlermeldung: I'm confused parsing this line

Beitrag von EDi »

Die ganzen

Code: Alles auswählen

df.netjes$
Kann man doch weglassen und das data=Argument nutzen, oder? (Kein lavaan Experte hier)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten