Unbalanced Panel Data

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
lasnik23
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 15, 2021 4:05 pm

Unbalanced Panel Data

Beitrag von lasnik23 »

Hey, ich habe eine time-invariant independent variable und eine continous DV. Mein Datensatz ist unbalanced panel data. Ich weiß bereits, dass ich kein fixed effects model benutzen kann, da meine time-invariant IV dann nicht mehr funktiopniert. Daher habe ich mich entschieden ein Hausman-Taylor Model zu verwenden, um für fixed effects zu kontrollieren, da ich überzeugt bin, dass meine IV mit dem Error Term korrelieren. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich auch für mediation und moderation effects analysieren kann. Ist das möglich mit einem Hausman-taylor model? wenn ja, wie geht das? wenn nein, was habe ich für alternativen? Pooled OLS? GLS? Bin über jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Unbalanced Panel Data

Beitrag von EDi »

Auch wenn ich wenig von deinem Post verstehe, hört sich das Problem nach einem Gemischten Generalisierten Linearen Model (aka GLMM) an.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten