Regressionskoeffizinete bei Z-Standardisierten Werte - Befehl scale

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
progradu
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 09, 2021 11:03 am

Regressionskoeffizinete bei Z-Standardisierten Werte - Befehl scale

Beitrag von progradu »

Gute Tag,

ich habe verschiedene für meine Masterarbeit Regressionsmodelle mit dem Befehl "lm" berechnet, alles gut, Streudiagramme, Korrelationskoeffizienten sind auch nachvollziehbar und stimmig. Wenn ich jedoch mit Z-Werte rechne(Befehl scale), bekomme ich Werte, die nicht keinen Sinn machen, bzw. nahe Null sind. Ich rechne mit 2 Variablen, die unterschiedliche Skalierung haben, 5 vs. 7 stufig.

Beispiel: lm(x ~ y): Konstante 4.2485, SE 0.3147

lm(scale(x) ~ scale(y)) Konstante: -4.835e-16, (Standardfehler ebenso klein)
Könnte jemand mir helfen? Ich finde den Fehler nicht. :cry: Bin leider Anfänger.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich suuuuper dankbar. :D

LG
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Regressionskoeffizinete bei Z-Standardisierten Werte - Befehl scale

Beitrag von EDi »

), bekomme ich Werte, die nicht keinen Sinn machen,
Wieso ergeben die keinen Sinn?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Regressionskoeffizinete bei Z-Standardisierten Werte - Befehl scale

Beitrag von bigben »

Meinst Du mit "Konstante" den Intercept? Das macht durchaus Sinn, dass der quasi Null ist.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten