Korrelation von 4 Variablen

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Nessi
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 03, 2021 3:43 pm

Korrelation von 4 Variablen

Beitrag von Nessi »

Also ich habe zwei Oberkategorien A und E, zu jeder Oberkategorie wurden zwei Fragen gestellt, also insgesamt 4 Variablen im Datensatz. Wie bekomme ich nun die Korrelation zwischen den zwei Oberkategorien. Ich habe die einzelnen Korrelationen zwischen den Variablen berechnet, also jetzt insgesamt 4 Werte, will aber nur die Korrelation zwischen den Oberkategorien. Vielen Dank.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Korrelation von 4 Variablen

Beitrag von bigben »

Also am einfachsten wäre es, wenn die je zwei Fragen einem gut untersuchten Fragebogen entnommen wären und man den Wert für A einfach durch Addition der beiden A-Werte und den E-Wert einfach durch Addition der beiden E-Werte erreichnen könnte. Lässt sich der Fragestellung aber nicht entnehmen, wie die beiden A-Werte zusammenhängen und wie die beiden E-Werte zusammenhängen.

Wenn es so einfach nicht ist vermute ich mal, der richtige Lösungsweg wäre eine Konfirmatorische Faktorenanalyse. Mit lavaan kann man die Covarianz zweiter latenter Variablen (hier: A und E, jeweils konstituiert durch zwei manifeste Variablen) bestimmen und von dort aus kommt man bestimmt auch irgendwie zur Korrelation. Ich verstehe mich aber weder wirklich auf Konfirmatorische Faktorenanalysen noch auf lavaan, denke aber dass das der richtige Wegweiser für die weitere eigene Recherche sein könnte.

Siehe auch:
https://benwhalley.github.io/just-enough-r/cfa.html
https://lavaan.ugent.be/tutorial/cfa.html
https://methodenlehre.github.io/SGSCLM- ... avaan.html

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten