Interpretation Output Regressionsanalyse

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
clara92

Interpretation Output Regressionsanalyse

Beitrag von clara92 »

Hallo zusammen,

ich habe in R eine lineare Regressionsanalyse durchgeführt und das im Anhang befindliche Ergebnis erhalten.
Was mich verwirrt ist, dass der P-Wert des Intercepts für den T-Test im signifikanten Bereich liegt, der p-Wert der unabhängigen Variable X3 jedoch nicht. Wie kann man das interpretieren? Fallen euch Besonderheiten beim Output auf?
Prüfen Variable X3.doc
(268.5 KiB) 154-mal heruntergeladen
Lieben Dank im Voraus!
Clara
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Interpretation Output Regressionsanalyse

Beitrag von bigben »

Hallo Clara,

X3 hat sehr viel größere Werte als Y0, aber ein linearer Zusammenhang zwischen beiden scheint nicht zu bestehen. Der Intercept ist signifikant größer als Null, weil Y0 überwiegend positive Werte hat und X3 nichts beiträgt. Weil der konstante Term sicher größer 0 ist, deshalb der kleine p-Wert. Mit X3 lässt sich nicht einmal 1% der Varianz von Y0 erklären. Das Modell kann sich nicht entscheiden, ob der Koeffizient für X3 positiv oder negativ sein sollte, daher nicht signifikant.
Ein Widerspruch ist darin nicht zu erkennen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten