Level 2 Residualvarianz in lme4

Modelle zur Korrelations- und Regressionsanalyse

Moderator: EDi

Antworten
Steffi

Level 2 Residualvarianz in lme4

Beitrag von Steffi »

Hallo!

Ich habe ein Mehrebenenmodell mit der lmer Funktion berechnet, das sowohl Level 1 Prädiktoren, also auch Level-2 Prädiktoren und Cross-Level-Interaktionen beinhaltet.
Ich bin nun auf der Suche der Level 2 Residualvarianz um ein R² ausrechnen zu können. Kann ich mir die irgendwie ausgeben lassen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Steffi
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Level 2 Residualvarianz in lme4

Beitrag von EDi »

um ein R² ausrechnen zu können
MuMIn hat eine Funktion r.squaredGLMM().

Siehe

Code: Alles auswählen


Nakagawa, S., and H. Schielzeth. 2013. A general and simple method for obtaining R2 from generalized linear mixed-effects models. Methods in Ecology and Evolution 4(2): 133-142. DOI: 10.1111/j.2041-210x.2012.00261.x

Johnson, Paul C.D. 2014. Extension of Nakagawa & Schielzeth’s R2GLMM to random slopes models. Methods in Ecology and Evolution. DOI: 10.1111/2041-210X.12225.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten